15 Milliarden Euro für Arzneimittel und Co.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (fst). In der ersten Jahreshälfte haben die gesetzlichen Kassen für Arzneimittel, Impfstoffe und Diagnostika etwa 15 Milliarden Euro zu Apothekenverkaufspreisen ausgegeben.

Das berichtet das Marktforschungsunternehmen IMS Health. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergebe sich eine Steigerung von 3,3 Prozent. Dabei seien Zwangsrabatte und Einsparungen durch Rabattverträge nicht berücksichtigt.

Stark zugenommen haben die Ausgaben für patentgeschützte Medikamente. Sie wuchsen um 13 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Cochrane-Review

Gestagene können Endometriose-Beschwerden offenbar verringern

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Studie in Hausarztpraxen

Welche Herzgeräusche geben Anlass zur Besorgnis?

Lesetipps
Mädchen bei einer Impfung

© SHOTPRIME STUDIO / stock.adobe.com

Tipps fürs Impfgespräch

HPV-Impfung: Mit dieser Fünf-Punkte-Strategie Eltern überzeugen