20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Gesundheitsausschuss: Dr. Herbert Wollmann (SPD)

Veröffentlicht:
Dr. Herbert Wollmann (SPD)

Dr. Herbert Wollmann (SPD)

© Maximilian König

Mit 70 vom Sprechzimmer in den Bundestag: Diesen Sprung hat Internist Wollmann geschafft. Für die SPD holte er in der Altmark ein Direktmandat. Geboren und aufgewachsen in Berlin, kam der Mediziner 1992 nach Stendal, um hier die ärztliche Leitung des Herzkatheter-Labors am Johanniter-Krankenhaus zu übernehmen. Seit 1996 praktiziert Wollmann in eigener Praxis. Der Mediziner ist mit einer Krankenschwester verheiratet. Beide haben fünf gemeinsame Kinder, die heute in den neuen Bundesländern tätig sind.


Die Stendaler schätzen den Arzt, der zugleich SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat ist, als streitbaren Kommunalpolitiker, der sich für die Menschen der Region engagiert. Mit auf sein Konto gehen in Stendal die neue Eisbahn, ein Grundschul-Neubau, die Einführung einer Ehrenamts-Karte und vieles andere. Der Arzt spielt aktiv Tischtennis im Verein, ist Mitglied und medizinischer Berater im 1. Boxclub Stendal. (zie)

Lesen sie auch
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen