20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Dr. Thomas Gebhart (CDU)

Veröffentlicht:
Dr. Thomas Gebhart (CDU)

Dr. Thomas Gebhart (CDU)

© Inga Haar

Der 49-jährige Gebhart (Wahlkreis Südpfalz, Rheinland-Pfalz) hat Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaften studiert. 1996 trat er in die CDU ein. Bereits seit 2009 vertritt er als direkt gewählter Abgeordneter die Südpfalz im Deutschen Bundestag. Seit 2018 ist er parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit und unterstützt Gesundheitsminister Jens Spahn. In Fragen zu Gesundheitsthemen ist Gebhart Ansprechpartner und vertritt die Regierung im Gesundheitsausschuss. Seine Bilanz zur Wahlperiode 2017 bis 2021: „Es waren vier intensive Jahre hier in der Südpfalz und in Berlin. Die Pandemie hat uns dabei allen viel abverlangt. Gleichzeitig haben wir in den letzten vier Jahren viel geschafft.“

Für Hausärzte der Südpfalz habe er sich in Berlin dafür stark gemacht, erklärt Gebhart auf seiner Website, dass Hausärzte auf dem Land wegen der Anzahl an Hausbesuchen keine Regresse mehr befürchten müssten. Gebhart kandidierte für den Wahlkreis Südpfalz über Platz 3 der CDU-Landesliste Rheinland-Pfalz. Als Direktkandidat konnte er hinter Julia Klöckner die meisten Stimmen für sich gewinnen. (ato)
Lesen sie auch
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen