20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Gesundheitsausschuss: Johannes Wagner (Grüne)

Veröffentlicht:
Johannes Wagner (Grüne)

Johannes Wagner (Grüne)

© Andreas Gebert

Der mittelfränkische Assistenzarzt Johannes Wagner, Jahrgang 1991, wird dies Legislatur erstmals die Grünen im Bundestag vertreten. Ende 2012 war er fürs Medizinstudium nach Erlangen gezogen, später spezialisierte er sich an der JMU in Würzburg auf „Globale Gesundheit und Tropenmedizin“. Einen Forschungsaufenthalt in Public Health verbrachte Wagner an der Boston-University in den USA. Als Assistenzarzt ging er an die Kinderklinik am Regio-Verbundkrankenhaus in Coburg.

Wagner setzt sich seit Jahren für die Themen Globale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Gesundheitspolitik ein, unter anderem begleitete er zwischen 2016 und 2018 als UN-Jugenddelegierter für Nachhaltige Entwicklung Teile der Bundesregierung zu UN-Konferenzen rund um die „Agenda 2030“. Auch ist er Mitglied von „ÄrztInnen in sozialer Verantwortung e.V.“ (IPPNW) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG). (mic)

Lesen sie auch
Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Skizze eines alternativen Versorgungsmodells

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Interview zu den Empfehlungen

Allgemeinmediziner: „Die 24h-Blutdruckmessung ist nicht besonders praktikabel“

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung