20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Gesundheitsausschuss: Linda Heitmann (Grüne)

Veröffentlicht:
Linda Heitmann (Grüne)

Linda Heitmann (Grüne)

© Grüne Hamburg / Henning Angerer

Linda Heitmann (39) kennt das Gesundheitswesen aus einem speziellen Blickwinkel: Die von ihr als Geschäftsführerin geleitete Hamburgische Landesstelle für Suchtfragen ist Dachorganisation für über 40 Einrichtungen und Institutionen der Suchtkrankenhilfe und Suchtprävention in Hamburg.


Für die Grünen holte Heitmann nun in der SPDHochburg Altona ein Direktmandat und sorgte damit in der Hansestadt für Aufsehen. Für ihre Arbeit in Berlin nennt sie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung als Anliegen, die sie voranbringen möchte.

Heitmann ist Diplom-Politologin und seit 2003 bei den Grünen aktiv. 2008 kam sie als Nachrückerin in die Hamburger Bürgerschaft, wo sie für ihre Fraktion Sprecherin für Gesundheit und Drogenpolitik wurde. Bei der darauffolgenden Wahl im Jahr 2011 gelang ihr der Sprung in die Bürgerschaft nicht. Im Landesvorstand ihrer Partei war Heitmann von 2015 bis 2017, im gleichen Jahr unterlag sie bei den Wahlen um den Posten der stellvertretenden Landesvorsitzenden. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg. (di)

Lesen sie auch
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Porträt

Der Onkologe und sein Apfel-Cider

Virtuelle Arztkontakte

Doc in the Box: Der Proof of Concept muss noch erbracht werden

Lesetipps
Eine Ärztin führt in der Klinik eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe eines Kindes durch.

© H_Ko - stock.adobe.com

Zwei seltene Ursachen

Diagnose vaginaler Blutungen bei Kindern: Ein Leitfaden für die Praxis