20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Gesundheitsausschuss: Martina Stamm-Fibich (SPD)

Veröffentlicht:
Martina Stamm-Fibich (SPD)

Martina Stamm-Fibich (SPD)

© Marco Leibetseder

Martina Stamm-Fibich, zuvor Betriebsrätin bei Siemens in Erlangen, gehört seit 2013 dem Deutschen Bundestag an. Sie war zuletzt im Gesundheitsausschuss für die SPD-Bundestagsfraktion Berichterstatterin für die Themen Kinder- und Jugendmedizin, Medizinprodukte, Arznei-, Heil- und Hilfsmittel sowie für Patientenrechte. Als Stellvertreterin sitzt sie zudem im Unterausschuss Globale Gesundheit.


Seit Mitte 2018 ist sie außerdem Patientenbeauftragte der SPD-Fraktion. Unter anderem engagiert sie sich für einen Härtefallfonds. Der setze auch nach Ablauf von Verjährungsfristen Anreize für die Aufklärung etwa von Arzneimittelskandalen, sagt sie. Aufgewachsen in Erlangen-Bruck absolvierte sie bis 1983 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten.

Später arbeitete sie als Assistenz der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens, dann als Marketing- und Kommunikationsmanagerin bei der Siemens AG, Healthcare Sector. (mic)

Lesen sie auch
Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

21. Deutscher Bundestag

Tanja Machalet übernimmt Vorsitz im Gesundheitsausschuss

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Lungenkrebs so früh wie möglich erkennen und damit die Heilungschancen erhöhen helfen soll das neue Früherkennungsprogramm, das der G-BA beschlossen hat.

© Sascha Steinach / ZB / picture alliance

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung