20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Gesundheitsausschuss: Simone Borchardt (CDU)

Veröffentlicht:
Simone Borchardt (CDU)

Simone Borchardt (CDU)

© CDU Mecklenburg-Vorpommern

Simone Borchardt (54) kennt das Gesundheitswesen als Geschäftsbereichsleiterin Pflege in einer Pflegeeinrichtung in Mecklenburg-Vorpommern und zuvor als Krankenkassenbetriebswirtin der Barmer. Die CDU-Politikerin kommt erstmals über die Landesliste in den Bundestag. Von dort aus hofft sie, „der Gesundheitspolitik in unserem Wahlkreis entscheidende Impulse zu verleihen“.

Borchardt ist aber nicht auf Gesundheitspolitik festgelegt. Als Vorsitzende der Frauen-Union und Mitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsunion macht sie sich für eine Frauenquote in Führungspositionen stark und will familienfreundliche Arbeitszeitmodelle vorantreiben. Dazu sollte aus ihrer Sicht verstärkt in die Digitalisierung investiert werden.

Wirtschaftliche Themen treiben sie um: Sie will den Mittelstand stärken und die Handwerksberufe für Schulabgänger wieder attraktiver machen. (di)

Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Systematisches Review

Kortikosteroide bei schwerer Pneumonie wahrscheinlich nützlich

Lesetipps
Eine Frau fässt sich mit den Händen an die Brust

© Art_Photo / stock.adobe.com

Unterschiede der Geschlechter

Herzinfarkte und Ischämie bei Frauen: Was ist wirklich anders?