20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Gesundheitsausschuss: Stephan Pilsinger (CSU)

Veröffentlicht:
Stephan Pilsinger (CSU)

Stephan Pilsinger (CSU)

© Bundestag

Sein Beruf habe ihn ermutigt, Bundestagsabgeordneter zu werden, sagt Stephan Pilsinger, Jahrgang 1981. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der LMU München arbeitete der Oberbayer zunächst in der Inneren Medizin an einem kommunalen Krankenhaus. Übers CSU-Direktmandat im Wahlkreis München-West/Mitte schaffte er es 2017 erstmals in den Bundestag und wurde unter anderem Mitglied im Gesundheits- wie auch im Familienausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Globale Gesundheit.


Sein Direktmandat konnte er nun mit 27 Prozent der Stimmen verteidigen. Seit 2018 ist Pilsinger neben dem Bundestagsmandat zudem als Hausarzt im Münchner Umland tätig, der Praxisbezug sei ihm in seiner politischen Arbeit wichtig, betont er. Im Fernstudium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg legte er heuer erfolgreich den Abschluss „Master of Health Administration“ (MHBA) ab. (mic)

Lesen sie auch
Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert