20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Uwe Witt (AfD)

Veröffentlicht:
Uwe Witt (AfD)

Uwe Witt (AfD)

© AfD

Uwe Witt (62) nennt Gesundheitspolitik als eines seiner Kernthemen. In der vergangenen Legislaturperiode war Witt für die AfD Mitglied im Gesundheitsausschuss und hat die aus seiner Sicht in Deutschland stattfindende „Einschüchterung noch nicht geimpfter Menschen“ und eine „Eskalation des Impfdrucks“ kritisiert.
Seine grundsätzliche politische Ausrichtung beschreibt der gelernte Betriebsschlosser als „konservativ-freiheitlich“, er stehe für eine „patriotisch-bürgerliche Politik“, schreibt er auf seiner Homepage. Hauptaugenmerk seines politischen Handelns sei die soziale Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhardts. Parteiintern rechnet er sich dem „linken Flügel“ der AfD zu. Witt stammt aus Nordrhein-Westfalen und zog aus persönlichen Gründen 2018 nach Schleswig-Holstein, wo er über die Landesliste in den Bundestag gewählt wurde. In seiner Biografie gibt er als berufliche Erfahrung unter anderem selbstständiger Unternehmer mit bis zu 28 Mitarbeitern an. (di)
Lesen sie auch

Anm. der Redaktion vom 03.02.2023: Uwe Witt weist darauf hin, dass er seit dem 31. Dezember 2021 fraktionsloser Abgeordneter im Bundestag ist.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen