Bundestag

Ärzteschaft enttäuscht über Organspende-Beschluss

Veröffentlicht:

Berlin. Der Marburger Bund (MB) hat enttäuscht auf das Votum des Bundestags für die Entscheidungslösung bei der Organspende reagiert.

Dennoch gelte es jetzt, „die Chancen zu nutzen“, die sich aus der neuen Regelung ergeben würden, sagte die 1. Vorsitzende des Marburger Bundes Dr. Susanne Johna am Donnerstag in Berlin.

Das geplante Online-Register zur Organspendebereitschaft sei eine echte Verbesserung gegenüber dem Status quo, so Johna. Sie hoffe, dass mehr Menschen durch Gespräche mit Ärzten motiviert werden könnten, ihre Entscheidung im Register zu dokumentieren. – Weitere Reaktionen: (hom)

Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, sagte, die Entscheidung des Parlaments sei sicher nicht das, „was sich die schwerkranken Menschen auf der Warteliste erhofft haben“.

Auch die Ärzteschaft habe sich für die Widerspruchslösung ausgesprochen. Diese hätte die Bürger in die Pflicht genommen, sich für oder gegen Organspende zu entscheiden und so zu einer deutlichen Steigerung der Spenderzahlen führen können.

Die Ärzte würden gleichwohl alles daran setzen, das heute beschlossene Gesetz „zu einem Erfolg zu machen“, betonte Reinhardt.

Der Präsident der Landesärztekammer Hessen, Dr. Edgar Pinkowski, sagte, das Votum für die Entscheidungslösung zeige, dass sich die Politik nicht über das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen hinwegsetzen wolle.

„Dennoch bedauere ich die Ablehnung des von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eingebrachten Vorschlags der doppelten Widerspruchslösung sehr, da diese die Zahl der Organspenden möglicherweise deutlich erhöht hätte.“

Die jetzt beschlossene Entscheidungslösung werde nicht helfen, die Transplantationsmedizin ausreichend zu fördern, sagte Dr. Günther Matheis, Chef der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.

Der Vorstand der Stiftung Patientenschutz Eugen Brysch begrüßte die Entscheidung. „Es ist gut, dass sich die deutliche Mehrheit des Bundestages für die Selbstbestimmung entschieden hat.“

Die Anstrengungen für die Organspende dürften jetzt aber nicht enden. Ohne gute Organisation, sachliche Aufklärung und Transparenz sei die Mammutaufgabe zu stemmen.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie nannte es richtig, dass die Organspende auch in Zukunft eine freiwillige Entscheidung bleibe. „Die Organspende ist und bleibt so eine solidarische Spende für Menschen in Not.“

Jetzt müsse es vor allem darum gehen, diese freiwillige Entscheidung auch in der Praxis, in den Krankenhäusern und bei der Beratung beim Hausarzt qualifiziert umzusetzen. „Das bedeutet auch, dass personelle Ressourcen bei Behörden und medizinischen Einrichtungen dafür bereitstehen.

NRW-Gesundheitsminister Karl Josef Laumann (CDU) sagte: „Ich persönlich hätte für die Widerspruchslösung gestimmt.“ Er sei aber froh, dass nun Klarheit herrsche und wichtige Schritte getan werden könnten, um die Organspende zu fördern.

Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) sagte, mit dem Votum gegen die Widerspruchslösung sei eine Chance vergeben worden, die Lücke zwischen potenziell möglichen und tatsächlichen realisierten Organspenden zu verringern.“

Niedersachsens Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann sagte: „Organspende bleibt aktive Entscheidung“.

Lesen Sie dazu auch:
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Organspende

Bundestag lehnt Widerspruchslösung ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert