Direkt zum Inhaltsbereich

Brandenburg

Ambulante Pflegedienste – Geld kommt verzögert

Veröffentlicht:

BERLIN/ POTSDAM. In Brandenburg kann es nach Abschluss einer neuen Vergütungsvereinbarung zum 1. Mai „in Einzelfällen“ zu Verzögerungen bei der Auszahlung an ambulante Pflegedienste kommen, teilte die AOK Nordost der „Ärzte Zeitung“ auf Nachfrage mit. Der bpa Bundesverband Privater Anbieter Sozialer Dienste hatte kritisiert, dass die Kasse dringend nötige Unterlagen „seit Wochen“ nicht zur Verfügung stelle und Personalengpässe bei der Kasse dafür verantwortlich gemacht. Diese Unterlagen sind den Diensten laut AOK nun zugegangen. Ursache für Verzögerungen sei das enge Zeitfenster zwischen Abschluss und Inkrafttreten der Vereinbarung. Pflegedienste würden ihre Vergütungen erhalten, so die AOK. (ami)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Parteitag

Primärversorgung: Für die CSU sind schnellere Arzttermine zentral

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Risikopatienten identifizieren

Osteoporose: So verhindern Sie die (nächste) Fraktur

Ein Jahr ePA

Hausarzt berichtet: „ePA gehört zum Praxisalltag“

Lesetipps
Schematische Darstellung der Lunge mit Bakterienbesiedlung.

© Working Moments / stock.adobe.com

Mikrobiomforschung

Atemwegs-Dysbiose befeuert Lungenerkrankungen