Brandenburg

Ambulante Pflegedienste – Geld kommt verzögert

Veröffentlicht:

BERLIN/ POTSDAM. In Brandenburg kann es nach Abschluss einer neuen Vergütungsvereinbarung zum 1. Mai „in Einzelfällen“ zu Verzögerungen bei der Auszahlung an ambulante Pflegedienste kommen, teilte die AOK Nordost der „Ärzte Zeitung“ auf Nachfrage mit. Der bpa Bundesverband Privater Anbieter Sozialer Dienste hatte kritisiert, dass die Kasse dringend nötige Unterlagen „seit Wochen“ nicht zur Verfügung stelle und Personalengpässe bei der Kasse dafür verantwortlich gemacht. Diese Unterlagen sind den Diensten laut AOK nun zugegangen. Ursache für Verzögerungen sei das enge Zeitfenster zwischen Abschluss und Inkrafttreten der Vereinbarung. Pflegedienste würden ihre Vergütungen erhalten, so die AOK. (ami)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Situation im Gesundheitswesen

Umfrage: Große Bedenken wegen hausärztlicher Versorgung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Welche Studien helfen im Umgang mit impfbesorgten Eltern?

Lesetipps
Blick in den Gang einer Notaufnahme.

© upixa / stock.adobe.com

Elektronische Patientenakte

So steht es um die ePA in den Krankenhäusern