Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar

An der Seite der Opfer

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

Die Scham überwinden. Das "Netzwerk ProBeweis" in Niedersachsen kann helfen, häusliche Gewalt einzudämmen. In Opferambulanzen versorgen Ärzte die Opfer von Vergewaltigungen und Misshandlungen. Vor allem Frauen sind betroffen.

Dabei dokumentieren und sichern die Mediziner auch die Spuren der Gewalt für eventuelle spätere Gerichtsverfahren. Denn die Opfer sind meistens direkt nach den Attacken schlichtweg nicht in der Lage, die Täter anzuzeigen und sich mit dem polizeilichen und juristischen Vorgang von Anzeige und Gerichtsverfahren auseinander zu setzen.

Die Zahlen sind bedrückend. Allein in der Region Hannover erfahren mehr als 5000 Menschen im Jahr häusliche Gewalt, von der vielleicht noch viel höheren Dunkelziffer und all den anderen Regionen in Niedersachsen und Deutschland ganz zu schweigen.

Die Mitglieder des Netzwerkes ProBeweis machen aktiv Gesellschaftspolitik und stellen sich ausdrücklich an die Seite der Opfer. Beschämend für die Gesellschaft bleibt, dass immer noch viel zu oft zugeschlagen, geprügelt und vergewaltigt wird.

So hilft das Netzwerk auch, die Augen offen zu halten, es ist öffentlicher Zeuge für die Gewalt im Land.

Lesen Sie dazu auch: "Pro Beweis" hilft Opfern, sichert aber auch Spuren von Straftaten

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Motivierende Gesprächsführung

Wie motiviere ich Patienten mit Depression zu Sport?

Hantavirus und Ebolavirus

Was Patienten brauchen, die Sorge vor einem neuen Virusausbruch haben

Lesetipps
Dreidimensionale gerenderte Darstellung einer Fraktur des linken Oberschenkels.

© samunella / stock.adobe.com

Rasche Mobilisation entscheidend

Fraktur im Alter: An Delir und Osteoporose denken!

Vegane Ernährung, grünes Gemüse

© Johannes / stock.adobe.com / Generated with AI

Ernährungsberatung

Schilddrüse: Vegane Ernährung verschärft Jodmangel

Kardiologe Oliver A. Schmidt

© privat

Arzt entwickelt MFA-Börse

So finden Praxisinhaber die MFA, die zu ihnen passt