Wegen Insolvenzwelle

Arbeitgeberverband verlangt Übersicht über abgebaute Pflegeplätze

Um einen Überblick über aktuell verfügbare Pflegebetten zu bekommen, fordert der Arbeitgeberverband Pflege ein Monitoring. Er wirft der Politik vor, die Pleitewelle im Pflegeheimbereich zu verharmlosen.

Veröffentlicht:

Berlin. Ein öffentliches Monitoring von Heimpflegeplätzen verlangt der Arbeitgeberverband Pflege. Nur so könnten sich die Bürger ein Bild davon machen, welche Folgen die aktuellen Pleiten von Einrichtungen haben. „Erst wird die Insolvenzwelle in der Altenpflege heruntergespielt, dann werden deren gravierende Folgen verharmlost. Bund und Länder weigern sich beharrlich, die dramatische Lage anzuerkennen. Dabei sind die Schließungen infolge von Insolvenz für die Versorgungssicherheit nur die Spitze des Eisbergs“, wird Thomas Greiner, Präsident des Arbeitgeberverbands, am Donnerstag in einer Pressemitteilung zitiert.

Auch bei der Übernahme eines Heimes nach einer Insolvenz gingen oft Pflegeplätze verloren. Dazu würden im ganzen Land „im großen Stil“ Heimplätze abgebaut wegen Personalmangels und Kostensteigerungen.

Die Politik schulde den Wählern Ehrlichkeit, so der Verband. Deshalb sei eine vollständige Erfassung samt Veröffentlichung der verlorenen und verfügbaren Pflegeplätze nötig. (juk)

Mehr zum Thema

Umfrage

Kompetenz-Zuwachs? Pflege scharrt schon mit den Hufen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?