AOK-Bundesverband

Carola Reimann wird neue AOK-Vorstandschefin

Es hatte sich abgezeichnet – jetzt ist es amtlich: Die frühere niedersächsische Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann wird ab Januar 2022 Vorstandschefin beim AOK-Bundesverband.

Veröffentlicht:
Dr. Carola Reimann soll ab Januar 2022 als Vorstandschefin des AOK-Bundesverbandes auf Martin Litsch folgen.

Dr. Carola Reimann soll ab Januar 2022 als Vorstandschefin des AOK-Bundesverbandes auf Martin Litsch folgen.

© Susie Knoll

Berlin. An der Spitze des AOK-Bundesverbands steht ab dem kommenden Jahr erstmals eine Frau: Der Aufsichtsrat wählte am Mittwochnachmittag Dr. Carola Reimann (53) einstimmig zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Kassenverbands.

Die frühere SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Gesundheitsministerin von Niedersachsen tritt ihr neues Amt zum 1. Januar 2022 an. Sie folgt auf Martin Litsch (64), der Ende dieses Jahres in Ruhestand geht. Der Vertrag mit Reimann laufe bis zum 31. Dezember 2027, teilte der Kassenverband mit.

Die AOK versichert eigenen Angaben zufolge rund 27 Millionen Bundesbürger bei Krankheit und Pflege. Reimann sagte, sie freue sich auf die neue Aufgabe in Berlin. „Es gibt viel zu tun.“ Der Reformbedarf im deutschen Gesundheitswesen sei „unübersehbar“.

Hansen: „Unsere Wunschkandidatin“

Der alternierende Aufsichtsratsvorsitzende der Arbeitgeberseite, Dr. Volker Hansen, bezeichnete Reimann als „Wunschkandidatin“. Als erfahrene Gesundheitspolitikerin habe sie über 20 Jahre hinweg viele wichtige Positionen innegehabt und verfüge daher über eine hohe gesundheitspolitische Kompetenz.

Knut Lambertin, alternierender Aufsichtsratsvorsitzender der Versichertenseite, betonte, Reimanns sozialpolitische Erfahrung qualifizierten sie „hochgradig“ für die neue Aufgabe an der Spitze der AOK-Gemeinschaft. Abgesehen davon sei es an der Zeit, dass der Verband von einer Frau geführt werde. (hom)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Harald Schneider 29.07.202116:08 Uhr

Ich denke dieser Wechsel in die Wirtschaft hat einen bösen Beigeschmack. Nicht anders als ein Bahnvorstand R. von der Union werden hier politische Verbindungen und ggf. vergangene? Gefälligkeiten in einen lukrativen Posten umgewandelt. Zumindest scheint Frau Reimann die Aussichten ihrer Partei in der nächsten Wahl realistisch einzuschätzen und setzt sich rechtzeitig ab. In Anlehnung an Hitchhikers Guide through the Galaxy: So long, and thanks for the fisch

* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gehäufte Infektionen in Südengland

Meningitis B: Das sind Warnzeichen – das ist zu tun

Lesetipps
Dr. Jörg Schelling am Mikrofon.

© Foto: Matthias Balk

„Sprechende Medizin“ beim Bayerischen Rundfunk

Hausarzt Schelling klärt im Radio über wichtige Gesundheitsthemen auf