Großbritannien

Briten werden immer dicker

Veröffentlicht:

LONDON. Die sogenannte Millenium-Generation (geboren zwischen 1980 und 1995) ist in England auf dem Weg zu einem erschreckenden Rekord: Wie die BBC berichtet, könnten die "Millennials" zur übergewichtigsten Generation aller Zeiten werden. Die BBC bezieht sich auf Prognosen, aus denen hervor geht, dass sieben von zehn Menschen dieser Generation bis zur Mitte ihres Lebens übergewichtig sein werden. Im Vergleich zur Baby-Boomer-Generation ein massiver Anstieg. Nur jeder Zweite der zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Mitte der 60er Jahre Geborenen war in der Lebensmitte übergewichtig.

Wie die BBC berichtet, sind die Briten im Schnitt dicker als die Bürger anderer westeuropäischer Länder. So sei die Prävalenz für Fettleibigkeit von 15 Prozent im Jahr 1993 auf 27 Prozent im Jahr 2015 gestiegen. Die britische Forschungsgesellschaft "Cancer Research UK" warnt in diesem Zusammenhang davor, dass Adipositas im Erwachsenenalter der Auslöser für 13 verschiedene Krebsarten sein kann. (aze)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Strenge Regelungen

Blick über den Tellerrand: Japan ist konservativ beim Impfen

Referentenentwurf

„Gesundes-Herz-Gesetz“: Die Statin-Gießkanne für Deutschland?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Schon im ersten Trimester

Frühere Diagnostik des Gestationsdiabetes gefordert

Lesetipps
Hört die KI künftig in Praxis- und Klinikalltag mit? Beim Healthcare Hackathon in Berlin wurden gleich mehrere Szenarien getestet, bei denen eine Art Alexa etwa bei der pflegerischen Aufnahme unterstützt.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Healthcare Hackathon

Wie KI zur echten Praxis- und Klinikhilfe wird

Professor Ferdinand Gerlach

© Wolfgang Kumm/dpa/picture alliance

Interview

Gerlach: „Es gibt keinen allgemeinen Ärztemangel und keine generelle Überalterung“

Gemälde von Menschen auf einer tropischen Insel, die um eine übergroße Mango tanzen.

© Preyanuch / stock.adobe.com

Kinetose

Mango, Musik, Medikamente – was gegen Reisekrankheit hilft