Direkt zum Inhaltsbereich

Bürger trauen Fonds nicht

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Zwei von drei gesetzlich Krankenversicherten fürchten einer Umfrage zufolge eine deutliche Schlechterstellung durch den für 2009 geplanten Gesundheitsfonds.

Von mehr als 1100 Befragten erwarteten 66 Prozent Leistungseinschnitte bei der Krankenversicherung bis auf eine reine Grundversorgung, berichtete der Bundesverband der Betriebskrankenkassen gestern in Berlin. Falls eine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern erhöbe, würden 35 Prozent sicher oder sehr wahrscheinlich zu einer anderen Versicherung wechseln.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Frauengesundheit

Wechseljahre-Telefon der BARMER geht an den Start

Gutachten zu Behandlungsfehlern

Medizinischer Dienst beklagt „Stillstand“ bei Patientenrechten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Pflichten, Abrechnung und Angehörigenwünsche

Worauf es bei der ärztlichen Leichenschau ankommt

Lesetipps
Die Hepatitis-B-Impfung hat in einem Impfausweis ein Kreuz.

© Daniel Naupold/dpa

Besonderes Augenmerk auf HBV

HIV und Impfungen: Was beachten, was testen?

Eine Frau fasst sich mit den Händen an den Kopf.

© Graphicroyalty / stock.adobe.com

Mentale Gesundheit gestärkt

Mit einem Fünf-Tages-Programm gegen chronischen Kopfschmerz