Direkt zum Inhaltsbereich

Bundesrechnungshof fordert mehr Transparenz

BERLIN (sun). Der Bundesrechnungshof hat mehr Transparenz bei der gesetzlichen Krankenversicherung gefordert.

Veröffentlicht:

Viele Kassen seien mit "mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften vergleichbar", zitiert das Nachrichtenmagazin "Spiegel" einen Brief der Behörde an die gesetzlichen Krankenkassen. "Damit steigt das Bedürfnis, die finanzielle Lage einer Krankenkasse möglichst genau beurteilen zu können".

Die Politik hatte nach der Pleite der City BKK bereits auf ähnliche Forderungen reagiert. Krankenkassen sollen per Gesetz dazu verpflichtet werden, ihre Jahresbilanzen zu veröffentlichen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Krankenkassen

Deshalb will der GKV-Spitzenverband ein größeres Sparpaket

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten

Lesetipps
Es muss nicht immer die ganze Packung sein. Bei Abklingen der Symptome reicht oft eine kürzere Dauer der Antibiotikatherapie.

© umang / stock.adobe.com

Kürzer ist oft besser

Wann ein Antibiotikum früher abgesetzt werden kann

Frau mit Restless-Legs-Syndrom liegt im Bett und wackelt mit den Beinen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Achtung vor RLS-Mimics

Restless-Legs-Syndrom: Mit 5 Kriterien zur Diagnose

Mehrere Menschen im Gespräch

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Wohlbefinden stärken

Wie sich psychische Erkrankungen im Praxisteam vorbeugen lassen