Spahns Rat gefolgt

CDU sagt Parteitag ab

CDU verschiebt Vorsitzendenwahl. Parteitag am 25. April ist wegen Corona verschoben.

Veröffentlicht: 12.03.2020, 13:52 Uhr

Berlin. CDU-Vorsitzende Annegret Kamp-Karrenbauer geht in die Verlängerung. Am Donnerstagmittag hat die CDU-Parteizentrale den für 25. April in Berlin angesetzten Parteitag abgesagt. Dabei sollte ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Ein neuer Termin ist noch nicht veröffentlicht.

Gesundheitsminister Jens Spahn wirbt seit Tagen dafür, Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr abzusagen.

Kandidaten für den CDU-Vorsitz sind Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, der sich im Team mit Gesundheitsminister Jens Spahn bewirbt, der frühere Umweltminister Norbert Röttgen und Friedrich Merz, von 2000 bis 2002 Vorsitzender der Unionsfraktion.

Noch am Mittwoch hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel ausweichend auf die Frage geantwortet, ob der Parteitag wegen der Coronakrise verschoben werden müsse. Möglicherweise sei es für eine Entscheidung noch zu früh, hatte sie in der Bundespressekonferenz gesagt.

Auch die Bundespressekonferenz reagiert auf die potenzielle Ansteckungsgefahr. Bei Pressekonferenzen sollen Journalisten jeweils einen Platz zwischen sich freihalten und von Reihe zu Reihe versetzt sitzen. „Wir wollen am Normalbetrieb festhalten“, bekräftigte der neue Vorsitzende der BPK Mathis Feldhoff. (af)

Mehr zum Thema

Berlin scheidender Kammerpräsident

Jonitz: Kein Abschied in den Ruhestand

Safe Abortion Day

Grüne fordern sicheren Zugang zu Abtreibung

Schlagworte
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen