Sorge um Nachwuchs

Chirurgen wollen mehr Geschlechterparität

DGCH-Generalsekretär Schmitz-Rixen wirbt offensiv dafür, Gremien und Führungspositionen in der Chirurgie mit deutlich mehr Frauen zu besetzen.

Veröffentlicht:

Berlin. Mehr Gendergerechtigkeit in Gremien und Führungspositionen strebt die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) an. Das sei dringend erforderlich, um Nachwuchs zu gewinnen und die chirurgische Zukunft auch in Zukunft sicherzustellen, sagt DGCH-Generalsekretär Professor Thomas Schmitz-Rixen.

Etwa 17 Prozent der 6.000 DGCH-Mitglieder sind laut Schmitz-Rixen weiblich. „Diese Quote ist ausbaufähig, der Proporz verbesserungswürdig“, gibt er selbstkritisch zu. Allein bei der Umbenennung der Jahrestagung von „Deutscher Chirurgen Kongress“ in „Deutscher Chirurgie Kongress“ soll es dabei nicht bleiben.

„Lust auf Chirurgie mit gemischten Teams erzeugen“

So sind beim kommenden Kongress vom 26. bis 28. April in München alle beteiligten Fachgesellschaften, Verbände, Sektionen und Arbeitsgemeinschaften aufgefordert, die Vorsitze der Sitzungen gendergerecht eins zu eins zu besetzen.

Zwei Drittel aller für Medizin Immatrikulierten im aktuellen Wintersemester seien Frauen. „Wir werden erst dann erfolgreich in der Nachwuchsgewinnung sein, wenn es uns gelingt, Lust auf eine neue Chirurgie mit gemischten Teams zu erzeugen“, wirbt der DGCH-Generalsekretär für mehr Frauen in der Chirurgie.

Natürlich müssten auch die Führungsetagen entsprechend besetzt werden. „Hier sollten wir keine halben Sachen machen, sondern zukunftsorientiert in unseren Förderakademien, Gremien und Veranstaltungsvorsitzen eine bedingungslose Vertretung des weiblichen Geschlechts umsetzen“, fordert Schmitz-Rixen. (chb)

Mehr zum Thema

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen