DKG startet überarbeiteten Krankenhauswegweiser

Veröffentlicht:

BERLIN (ble). Niedergelassene und Patienten sollen sich ab sofort ein besseres Bild über das bundesweite Angebot der rund 2100 Krankenhäuser machen können.

Gestern schaltete die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) die überarbeitete Version ihres Deutschen Krankenhaus-Verzeichnisses online. Entwickelt wurde das Angebot von der Deutschen Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG).

Auf der neu gestalteten Internetseite können Ärzte und Patienten die für sie richtige Klinik dabei nach Region, Krankheitsbild und angebotenen Behandlungen sowie der Qualität aussuchen. Ein weiteres Suchkriterium sind besondere Serviceangebote, etwa Angaben zum Internetanschluss im Zimmer. Eine "Suchhistorie" erlaubt dem Nutzer schnelle Änderungen der eingangs gewählten Suchkriterien. Bis zu fünf Kliniken lassen sich miteinander vergleichen. Für jedes Haus sind die Fachabteilungen aufgelistet, ebenso Fallzahlen für einzelne Behandlungen. Ein Stadtplanausschnitt informiert über die genaue Lage.

Die Angaben zur Qualität einzelner Behandlungen basieren dabei auf den nach BQS-Kriterien erhobenen Qualitätsdaten der Kliniken. So wird für bestimmte Behandlungen die Zahl der Komplikationen einer Klinik angegeben und ein Referenzwert auf Bundesebene genannt. Allerdings bietet das Verzeichnis nicht derart detaillierte Informationen, wie sie die Qualitätsberichte der privaten Helios-Klinikgruppe zur Verfügung stellen, etwa zur Mortalität.

DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum bezeichnete das eigene Internetangebot dennoch als das "einzige tatsächlich authentische Krankenhaus-Verzeichnis in Deutschland". So basiere die Internetseite, anders als viele Infoquellen, auf den Qualitätsdaten der Kliniken des Jahres 2007. Zudem würden regelmäßig neue Daten aller 2100 Krankenhäuser eingepflegt. Info-Portale der Krankenkassen informierten hingegen einseitig, so Baum. Trotz des Wettbewerbs scheuten die Kliniken den Vergleich untereinander nicht, sagte er.

Mehr im Internet: www.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Volle Transparenz für den Bürger

Lesen Sie dazu auch: Kliniken drohen Schmidt mit Generalstreik

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zu Wartezeiten in Arztpraxen: Ultimative Fragen

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Review

RAS-Blocker präoperativ eher nicht absetzen?

Lesetipps
Ein Mann schwimmt in einem Schwimmbecken.

© TeamDF / stock.adobe.com

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft