Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar

Volle Transparenz für den Bürger

Von Bülent Erdogan Veröffentlicht:

Als deutschlandweit "einziges tatsächlich authentisches" Online-Infoangebot über die Leistungsvielfalt und Ergebnisqualität der 2100 Kliniken bezeichnet DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum das aktualisierte Deutsche Krankenhaus-Verzeichnis seiner Organisation.

Noch leichter als bisher sollen sich einweisende Ärzte und Patienten ein umfassendes Bild über den Krankenhaussektor machen - und am Ende die passgenaue Klinik auswählen können. Dabei stehen dem Bürger auch aktuelle Angaben zu Komplikationen bei bestimmten Eingriffen zur Verfügung. Bis zu fünf Kliniken kann er miteinander vergleichen.

Doch auch dieser neue Klinikführer ist mit einem Manko behaftet: Wie bisher will sich das Gros der deutschen Kliniken nämlich nicht ganz in die Karten schauen lassen. Veröffentlicht werden nur Daten aus ausgewählten Bereichen und nur Teilergebnisse. Der Rest bleibt leider weiter unter Verschluss.

Anders die private Klinikkette Helios: Sie informiert ihre Patienten sogar darüber, wie hoch das Risiko in ihren Häusern ist, bei einer Behandlung zu sterben. Bislang hat Helios diese Strategie jedenfalls noch nicht mit der eigenen Existenz bezahlt. Wie auch immer: Der Bürger hat einen Anspruch auf volle Transparenz.

Lesen Sie dazu auch: Kliniken drohen Schmidt mit Generalstreik DKG startet überarbeiteten Krankenhauswegweiser

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Die Impfsaison startet: Wie gehen Sie vor, Dr. Fleischhauer?

Prognose meist günstig

Schulterschmerzen in der Hausarztpraxis: Aufklären statt röntgen!

Lesetipps
 Nebenniereninsuffizienz

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Therapie mit Glukokortikoiden

Was beim Absetzen von Steroiden zu beachten ist