TIPPS & TRICKS

Das kleine 1 x 1 der Anreizmöglichkeiten

Immaterielle Anreize

Veröffentlicht:
  • Feedback geben: Mitarbeitergespräche führen, bei guten Leistungen loben.
  • Selbständiges Arbeiten fördern: Mitarbeitern eigenverantwortlich Aufgaben übertragen; das zeigt Vertrauen.
  • Klare Aufgaben und geordnete Arbeitsabläufe geben Sicherheit.
  • Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen, über bevorstehende Projekte (zum Beispiel Sonderaktionen) früh und umfassend informieren, Verbesserungsvorschläge ernst nehmen.
  • Fortbildung ermöglichen: zeitlich (von Arbeit freistellen) und finanziell (Kursgebühr übernehmen).

Materielle Anreize

  • Übertarifliches Gehalt: Kann gerade auf dem Land helfen, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Motiviert aber nicht im täglichen Geschäft, wird rasch als selbstverständlich betrachtet.
  • Individuelle Geschenke: beim Betriebsjubiläum (Treue des Mitarbeiters wird belohnt) oder Geburtstag, Hochzeit, Geburt eines Kindes. Ob in Form von Geld, Blumenstrauß oder Wickeltisch - anlassbedingte Präsente schüren im Gegensatz zu anderen Prämien keinen Neid unter Kollegen und zeigen Wertschätzung. Achtung: Sachgeschenke ab 40 Euro sowie Geldprämien sind lohnsteuerpflichtig.
  • Geschenke für's Team: Gemeinsam essen gehen oder eine neue Espressomaschine - Teampräsente stärken das Wir-Gefühl. Können als Prämie bei Sonderaufgaben (Hilfe beim Umbau der Apotheke, gelungene Sommeraktion) vergeben werden, aber auch als Zeichen der Zufriedenheit mit den Mitarbeitern am Jahresende.
  • Umsatz- oder leistungsabhängige Prämien: 50 Cent pro zusätzlich verkaufter Packung oder Auszahlung eines vereinbarten Betrags, wenn das Quartalsergebnis um einen bestimmten Prozentsatz erhöht wurde. Solche Modelle können wirtschaftlich geprägte Mitarbeiter zu pro- aktivem Verkauf motivieren, sind bei intrinsisch veranlagten Menschen aber wirkungslos oder gar demotivierend. Außerdem: Bei Einzelprämien besteht die Gefahr von Missgunst unter den Kollegen, was den Teamgeist schmälert. (rki)

Lesen Sie dazu auch: Fördern, Fordern, Feedback geben

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesundheitsmarkt

Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Leere Wartezimmer: Vor allem alte Menschen und chronisch Kranke, haben sich als Risikopatienten zeitweise nicht mehr in die Praxen getraut.

© ArtmannWitte / Alamy / mauritius images

Gesundheitswesen im Corona-Schock: eine erste Bilanz

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wie ein gutes Offboarding gelingt

Wenn Mitarbeiter gehen: Praxisteams sollten diese acht Punkte beachten

Lesetipps