Kommentar zum Inzidenz-Streit

Der RKI-Chef macht nur seinen Job

Die vierte Corona-Welle baut sich auf. Wissenschaft und Politik liegen in der Deutung der Fakten nicht immer auf einer Linie. Und das hat seine Gründe.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

RKI-Chef Lothar Wieler hat seinen Job gemacht und die Leiter der Staatskanzleien der Länder für das Treffen am 10. August über die Corona-Lage informiert. Die nervösen bis ablehnenden Reaktionen von Gesundheitsminister Jens Spahn und aus der Riege der Ministerpräsidenten zeigen, dass angesichts der sich aufbauenden vierten Welle an Corona-Infektionen die Nerven blank liegen. Wissenschaft und Politik rasseln aneinander.

Was genau aber ist eigentlich passiert? Wieler hat bei seinem Vortrag die Sieben-Tage-Inzidenz als frühesten aller Indikatoren und Leitindikator für Infektionsdynamik bezeichnet. Damit hat er zweifellos recht. Erst kommt der Anstieg der Infektionen, dann folgen mögliche Hospitalisierungen, Intensivbehandlungen sowie Long-COVID und Tod.

Es ist nicht umgekehrt. Zur Aufgabe der Wissenschaft gehört es, solche Bedingungen aufzuzeigen. Die Politik legt ihren Fokus – und auch das ist verständlich – eher auf die Akzentuierung des Silberstreifs am Horizont. Minister Spahn, aber auch einige der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten erwecken den Eindruck, sie wollten die Inzidenz als handlungsleitenden Wert in der Pandemie zumindest schwächer gewichten.

Lesen sie auch

Politiker haben anders als Wissenschaftler die Möglichkeit, mit Prämissen freier umzugehen. Die aktuelle Sprachregelung lautet: Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger sagt die Inzidenz aus. Aus Sicht der Exekutive eröffnet diese – allerdinge noch unbewiesene – Formel mehr Optionen: Je weniger die Inzidenz beachtet werden muss, desto schneller lässt sich das darauf aufsetzende Regelwerk an freiheitseinschränkenden Maßnahmen zurückbauen.

Das bedeutet aber auch, sich an anderer Stelle gleich wieder gegen wissenschaftliche Bedenken zu stellen. Auf der Suche nach Zielgruppen für die Impfung sind längst Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren im Visier. Die unabhängige Ständige Impfkommission will aber trotz allen Zerrens und Ziehens der Politik, aber auch anderer Arztgruppen dafür keine generelle Empfehlung abgeben. Das gebe die Studienlage noch nicht her, heißt es.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ätzte unlängst darauf hin, die Mitglieder der Ständigen Impfkommission seien ja nur ehrenamtlich tätig. Die Profis säßen bei der Europäischen Arzneimittelagentur, die die mRNA-Impfstoffe für diese Altersgruppe freigegeben habe. Vorsicht, Herr Söder! Das kann als Foul an der wissenschaftlichen Integrität der Ärzteschaft gewertet werden. Und übrigens: Die meiste Arbeit in politischen Parteien wird ehrenamtlich geleistet.

Schreiben Sie dem Autor: anno.fricke@springer.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen