Bundestag

Dittmar und Maag sind neue Sprecherinnen

SPD und die Union wählen neue gesundheitspolitische Sprecherinnen. Auch die Linke besetzt den Sprecherposten neu.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Bundestagsfraktionen haben sich neu aufgestellt und ihre Fachsprecher benannt. Mal setzen die Fraktionen auf Kontinuität, mal sind die Verantwortlichkeiten neu verteilt worden.

Das sind die jetzt die gesundheitspolitischen Sprecher:

  • CDU/CSU: Die Stuttgarter Abgeordnete Karin Maag ist die neue gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. Sie folgt Maria Michalk nach, die aus dem Bundestag ausgeschieden ist. Zum neuen Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses ist am Mittwoch Erwin Rüddel (CDU) gewählt worden der bisher pflegepolitischer Sprecher gewesen ist. Im Fraktionsvorstand verantwortet wie bisher Georg Nüßlein die Bereiche Gesundheit, Umwelt und Naturschutz.
  • SPD: Zur neuen gesundheitspolitischen Sprecherin ist die Hausärztin Sabine Dittmar gewählt worden. Sie löst Hilde Mattheis ab, die das Amt in der vergangenen Legislatur innehatte.
  • FDP: Für die Liberalen ist Christine Aschenberg-Dugnus neue gesundheitspolitische Sprecherin. Das Thema Sucht- und Drogenpolitik wird in der Fraktion von Dr. Wieland Schinnenburg verantwortet. Zur pflegepolitischen Sprecherin ist Nicole Westig gewählt worden.
  • Grüne: Alte und neue gesundheitspolitische Sprecherin der Bündnisgrünen ist Maria Klein-Schmeink. Neu für das Thema Pflege ist Kordula Schulz-Asche verantwortlich. Sie folgt Elisabeth Scharfenberg nach, die nicht mehr dem Bundestag angehört. Sprecherin für die Themen Drogenpolitik und Gesundheitsförderung ist die Ärztin Kirsten Kappert-Gonther.
  • Linke: Harald Weinberg ist neuer gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion. In der vergangenen Legislatur verantwortete er die Themen Krankenhauspolitik und Gesundheitsökonomie. Weinberg löst Katrin Vogler ab, die sich auf außenpolitische Themen konzentriert.
  • AfD: Der Arzt Professor Axel Gehrke ist zum gesundheitspolitischen Sprecher der AfD ernannt worden.

Obleute im Gesundheitsausschuss sind Michael Hennrich (Union), Sabine Dittmar (SPD), Axel Gehrke (AfD), Andrew Ullmann (FDP), Achim Kessler (Linke) und Kirsten Kappert-Gonther (Grüne). (fst)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“