Sachsen

Ersatzkassen fördern Projekt für Behinderte auf dem Land

Veröffentlicht:

DRESDEN. Gesunde Ernährung und mehr Sport sollen die Gesundheit von Menschen mit Behinderungen in ländlichen Regionen Sachsens verbessern. Dazu haben die Ersatzkassen ein Vorhaben gestartet, bei dem die Werkstätten des DRK in Geithain im Kreis Leipzig und in Meißen beteiligt sind und das zwei Jahre laufen soll.

Neben der Wissensvermittlung soll es besonders um alltagsbezogene Abläufe und Rituale gehen. Dabei spielen etwa das Arbeitsumfeld mit den Pausenzeiten und dem Mittagessen sowie das Freizeitverhalten der behinderten Menschen eine Rolle. Das Projekt ist Teil der Initiative „Gesunde Lebenswelten“ der Ersatzkassen, die sozial benachteiligte Menschen in den Fokus rückt. (sve)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Elektronische Patientenakte

So steht es um die ePA in den Krankenhäusern

Lesetipps
Dreidimensionale Darstellung einer Röntgenaufnahme der Vorderansicht eines Menschen mit Körperkonturen und farblich hervorgehobenen aufsteigenden Dickdarm.

© Matthieu / stock.adobe.com

Fallbericht

Starker Verdacht auf Kolonkrebs – und das steckte dahinter