Direkt zum Inhaltsbereich

Rheinland-Pfalz

Psychotherapeutenkammer fordert flächendeckende Stützpunkte für seelische Gesundheit

Veröffentlicht:

Koblenz. Nach dem Vorbild der Pflegestützpunkte fordert die Präsidentin der rheinland-pfälzischen Psychotherapeutenkammer, Sabine Maur, Stützpunkte für seelische Gesundheit in jedem Landkreis. „Dort muss es eine gute Diagnostik mit verschiedenen Disziplinen unter einem Dach geben, die dann eine individuelle Therapie vermitteln“, sagte sie der Koblenzer „Rhein-Zeitung“ (Freitag).

Derzeit müssten Patienten in Rheinland-Pfalz deutlich mehr als fünf Monate auf einen Therapieplatz warten. „Eine angemessene psychotherapeutische Versorgung ist so nicht mehr zu gewährleisten“, sagte Maur. Sie forderte mehr Kassensitze für Psychotherapeuten. (dpa)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Beitragssatzstabilisierungsgesetz

Das GKV-Sparpaket und die Neinsager in der Koalition

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Nichtinfektiösen Durchfall erkennen

Das sind die Warnzeichen für chronische Diarrhö

Lesetipps
Ärztin mit Patientem

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

© Monkey Business / stock.adobe.com

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram