Berlin

Fünfte KV-Notdienstpraxis für Erwachsene eröffnet

In einer Kooperation mit der Charité betreibt die KV-Berlin eine neue Notdienstpraxis am Charité Campus Benjamin Franklin.

Veröffentlicht:

Berlin. Am vergangenen Freitag eröffnete die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin ihre fünfte KV-Notdienstpraxis für Erwachsene am Campus Benjamin Franklin der Charité. Patienten mit dringenden Erkrankungen können dort außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten (freitags von 15 bis 21 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 9 bis 21 Uhr) ambulant versorgt werden.

Die Notdienstpraxen sollen die Rettungsstellen der Kliniken entlasten und die ambulante ärztliche Versorgung auch in sprechstundenfreien Zeiten ermöglichen. Eine Ersteinschätzung der Patienten erfolgt durch medizinisches Fachpersonal an einem gemeinsamen Tresen der KV Berlin und der Charité. Dadurch wird beurteilt, ob eine Behandlung des Patienten in der Notdienstpraxis oder der Zentralen Notaufnahme notwendig ist.

Zwei weitere Notdienstpraxen sollen folgen

Es ist bereits die zweite gemeinsame Kooperation, im November 2018 eröffnete die KV-Notdienstpraxis für Kinder und Jugendliche am Charité Campus Virchow-Klinikum. „Wir freuen uns, diese erfolgreiche Zusammenarbeit jetzt mit einer Notdienstpraxis für Erwachsene weiter auszubauen und sind zuversichtlich, dass unsere niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte auch am Campus Benjamin Franklin zur Entlastung der Notaufnahme beitragen werden“, sagte der stellvertretende KV-Vorstandsvorsitzende Dr. Burkhard Ruppert.

Mit der Kooperation könne die Zusammenarbeit zwischen der Charité und den niedergelassenen Kollegen gestärkt werden, meinte Professor Ulrich Frei, Vorstand Krankenversorgung der Charité. „Die KV-Notdienstpraxis ist direkt in der Zentralen Notaufnahme angesiedelt und wir erhoffen uns eine spürbare Unterstützung für die Zentrale Notaufnahme und insgesamt eine Verkürzung der Wartezeiten für alle Patientinnen und Patienten“, sagte Frei.

Insgesamt betreibt die KV Berlin jetzt fünf Notdienstpraxen für Erwachsene und vier für Kinder und Jugendliche. Zwei weitere sollen im Sommer im Vivantes Klinikum Neukölln eröffnen. (mas)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen