Große Defizite bei Versorgung von Kindern mit ADHS

Kinder, die an Aufmerksamkeitsstörungen leiden, müssen oft ein halbes Jahr lang auf Therapieplätze warten.

Raimund SchmidVon Raimund Schmid Veröffentlicht:
Ambulante Therapieplätze für Kinder mit ADHS sind Mangelware. © Nicole Effinger / fotolia.com

Ambulante Therapieplätze für Kinder mit ADHS sind Mangelware. © Nicole Effinger / fotolia.com

© Nicole Effinger / fotolia.com

WEIMAR. Kinder und Jugendliche, die wegen einer schweren Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) klinisch behandelt wurden, können nach der stationären Therapie ambulant oft nicht gut weiter versorgt werden. Das berichtete Dr. Martin Holtmann, Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Hamm beim Kongress für Jugendmedizin.

Obwohl die Zahl der niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater von 372 im Jahr 1997 auf 726 zehn Jahre später gestiegen ist, können die ambulant tätigen Fachkräfte nicht alle jungen Menschen mit ADHS und anderen externalisierten Störungen behandeln. Wartezeiten von einem halben Jahr und mehr sind laut Holtmann keine Seltenheit.

Auch die Jugendämter könnten ihren Aufgaben kaum nachkommen, denn häufig sei bereits im März ihr Jahresbudget für die Betreuung der betroffenen Jugendlichen aufgebraucht.

Dies führt Dr. Klaus Skrotzki, niedergelassener Kinder- und Jugendarzt mit Schwerpunkt ADHS, darauf zurück, dass das gesamte Versorgungssystem für Jugendliche, die an Störungen des Sozialverhaltens leiden, stark unterfinanziert sei. Familien mit ADHS-Kindern oder -Jugendlichen benötigten eine umfassende und zeitintensive Behandlung, die durch das Praxishonorar in keiner Weise abgedeckt werde.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zur Niederlassungsförderung im Saarland

Landarztprogramme sind nur ein „Nice-to-have“

Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Prognostizierbares Therapieansprechen?

© Stockbyte | gettyimages (Symbolbild mit Fotomodellen)

Antidepressiva

Prognostizierbares Therapieansprechen?

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Depression und Schmerz gehen häufig Hand in Hand

© brizmaker | iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Depressionsscreening

Depression und Schmerz gehen häufig Hand in Hand

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Dr. Maik Herberhold 21.03.201010:17 Uhr

90% der ambulanten Versorgung wird von niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern geleistet!

Nichts für ungut, aber die 5000 niedergelassenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten können schon aufgrund der geringen Fallzahlen pro Praxis nicht die Versorgung sicherstellen - überdies ist bei ADHS nur in einer geringen Prozentzahl der Fälle Richtlinienpsychotherapie angezeigt. Multimodale Behandlung erfordert sozialpsychiatrische Strukturen. Ein wegweisendes Modell ist der bislang nur in Baden-Württemberg umgesetzte ADHS-Kooperationsvertrag, der Kinder- und Jugendpsychiater, Kinder- und Jugendärzte und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gemeinsam in Teams behandeln lässt.

Dr. Maik Herberhold
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Vorsitzender bkjpp

Sonderberichte zum Thema

Chronisch kranke Kinder

Mangelernährung frühzeitig erkennen und konsequent angehen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Danone Deutschland GmbH, Frankfurt/Main

ADHS im Erwachsenenalter

Wechseljahre und ADHS: Einfluss hormoneller Veränderungen auf Symptomatik und Diagnose

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn
Rett-Syndrom: früh diagnostizieren, Betroffene bestmöglich fördern und Familien entlasten

© Olia / Generated with AI / stock.adobe.com

Neurologische Entwicklungsstörung

Rett-Syndrom: früh diagnostizieren, Betroffene bestmöglich fördern und Familien entlasten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Acadia Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Geldanlage

Vermögen auf Rezept: Wie sich eine langfristige Finanzplanung auszahlt

Lesetipps
Die Luftbelastung in Innenräumen mit Reinigungsprodukten betrifft jede Person. Sie beeinflusst unsere Lungenfunktion, und das lebenslang. Diese Gefahr wird unterschätzt. So die Meinung einer Pneumologin aus Italien.

© natali_mis / stock.adobe.com

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können