Häufiger Notdienst vergrätzt jungen Ärzten die Arbeit auf dem Land

Arbeitsverdichtung in Krankenhäusern trägt auch dazu bei, dass immer weniger Klinikärzte am Notdienst teilnehmen.

Von Sabine Schiner Veröffentlicht:
Geringes Honorar und lange Bereitschaftszeiten - die Realität des Notdienstes in vielen ländlichen Regionen.

Geringes Honorar und lange Bereitschaftszeiten - die Realität des Notdienstes in vielen ländlichen Regionen.

© Melanie Vollmert / pixelio.de

FRANKFURT/MAIN. Der Ärztemangel in ländlichen Regionen hat auch Auswirkungen auf den Notdienst. "Wir vermuten, dass Kollegen für ihre Praxen auf dem Land in der nächsten Zeit schlechter einen Nachfolger finden werden, weil die Belastung durch den Bereitschaftsdienst zu groß ist", sagt Manfred Schulz, Vorsitzender des Berufsverbandes Ärztlicher Notdienst (BÄN) in Frankfurt/Main. Beim kollegialen Notdienst auf dem Land vertritt außerhalb der Sprechstunden ein Arzt den anderen. Das Problem: in kleinen Notdienstbereichen sind Ärzte relativ häufig zum Bereitschaftsdienst eingeteilt. Viele machen den Dienst ungern, weil sie am nächsten Tag wieder in den Praxen sein müssen. Zudem sei das Honorar für die zwölf Stunden Bereitschaft miserabel.

Der Verband stellt verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Diskussion. Etwa eine zusätzlich zum erarbeiteten Honorar gezahlte Stundenpauschale, so dass qualifizierte Ärzte einen Anreiz haben, Dienste zu übernehmen. Oder die Vergrößerung der Notdienstbezirke, in denen mehrere Ortschaften zusammengeschlossen werden. Ebenfalls denkbar sei, dass der vertragsärztliche Notdienst in dünn besiedelten Gebieten in Ausnahmefällen von Ärzten des Rettungsdienstes sichergestellt werde.

Doch nicht nur auf dem Land, auch in den Ballungsgebieten verändern sich die Strukturen. Die Bereitschaft der Klinikärzte zur Mitarbeit im Bereitschaftsdienst nimmt nach Beobachtungen des Verbandes ab. Das Organisationsseminar der KV Hessen, in dem Ärzte auf die Mitarbeit im Notdienst vorbereitet werden, war früher gefragt. "Wir hatten im Schnitt 100 Teilnehmer", sagt Schulz. In den vergangenen Jahren habe die Nachfrage kontinuierlich abgenommen. In diesem Frühjahr waren es nur noch 30 Teilnehmer. "In den Kliniken findet eine solche Arbeitsverdichtung statt, dass viele nicht mehr in der Lage sind, sich für einen Zusatzverdienst beim Bereitschaftsdienst frei zu machen."

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen