Hecken wird neuer Präsident des BVA

SAARBRÜCKEN (kin). Der saarländische Gesundheitsminister Josef Hecken (CDU) hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Er will neuer Präsident des Bundesversicherungsamtes in Bonn werden.

Veröffentlicht:

Ministerpräsident Peter Müller erklärte gestern in Saarbrücken, Hecken werde in seiner neuen Position maßgeblich an der Umsetzung der Gesundheitsreform mitwirken. Der 48-Jährige hatte die Union schon in der Vergangenheit bei den Verhandlungen in der Großen Koalition über die Gesundheits-Reform vertreten. Weiter hieß es, Bundeskanzlerin Merkel habe Hecken persönlich gebeten, nach Bonn zu wechseln.

Hecken war seit 2004 Gesundheits-, Sozial- und Justizminister im Saarland. Zuvor war der Jurist fünf Jahre Staatssekretär im Saar-Gesundheitsministerium. In den Jahren 1991 bis 1998 war er Büroleiter des damaligen Bundes-Arbeitsministers Blüm. Hecken hatte sich in den vergangenen Jahren unter anderem mit seinem Engagement für den Pflege-Urlaub, der Ansiedlung der Internet-Apotheke DocMorris in Saarbrücken und seiner Forderung nach Pflichtvorsorge-Untersuchungen für Kinder bundesweit einen Namen gemacht.

Neuer saarländischer Gesundheitsminister soll der baden-württembergische Sozialrechts-Professor Gerhard Vigener werden. Der 61-jährige Jurist lehrt derzeit an der privaten Fachhochschule in Heidelberg.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vermögensforscher im Interview

Welche Eigenschaften helfen, reich zu werden

Review mit Metaanalyse

Invasive Pneumokokken-Infektionen: Wer besonders gefährdet ist

Lesetipps
Eine Kaffeetasse und ein Hörnchen.

© hana creative studio / Generated

Chronobiologisch sinnvoll

Deshalb gehören Glukokortikoide in die Morgenmedikation

Ein Arzt untersucht das Knie eines Patienten.

© gilaxia / Getty Images / iStock

Kniegelenk

Neue Gonarthrose-Leitlinie setzt mehr auf Eigeninitiative

Collage von Bildern

© Frau: nenetus / stock.adobe.com | Rücken links: Dr. P. Marazzi / Science Photo Library | Arm: ZOKO / stock.adobe.com | Rücken rechts: Eva Valesky (2) | HG: Phokin / stock.adobe.com

Falsches Label?

Verdacht auf Betalaktam-Allergie: Was tun, wenn die Patientin ein Antibiotikum braucht?