Kinderarmut

Hilfe für Einkommensschwache

Online-Tool ermöglicht Familien leichteren Zugang zu Kinderzuschlag.

Veröffentlicht:

Berlin. Familien mit geringem Einkommen sollen künftig leichter staatliche Unterstützung beziehen können. Das Bundesfamilienministerium hat dazu den neuen Online-Antragsassistenten „Kinderzuschlag Digital“ (KiZ Digital) freigeschaltet. Das Angebot wurde von der Familienkasse im Auftrag des Ministeriums entwickelt.

Das Tool erspare anspruchsberechtigten Familien den Gang zur Behörde, vermeide komplizierte Papierformulare und unterstütze Eltern bei der Antragstellung, teilte das Familienministerium am Montag mit. „Wir wollen, dass alle, die einen Anspruch haben, ihr Recht auch wahrnehmen können“, sagte Familienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD).

Der „Kinderzuschlag Digital“ unterstützt geringverdienende Familien einkommensabhängig mit bis zu 185 Euro im Monat und soll ihnen dabei helfen, Kinder besser zu fördern und Kinderarmut zu vermeiden. Mit der zweiten Stufe des zum 1. Januar 2020 in Kraft getretenen sogenannten Starke-Familien-Gesetzes wurde der Leistungsanspruch nochmals ausgeweitet. (hom)

Mehr zum Thema

Vorbereitung auf den Herbst

NRW fährt bei Corona-Impfungen weiter zweigleisig

Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden »Kostenlos registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Nach ersten Kassen-Daten zu den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung waren COVID-19-Patienten, die im Krankenhaus beatmet werden mussten, anschließend durchschnittlich 190 Tage lang krankgeschrieben.

© © nmann77 / Fotolia

Neue Studie der Techniker

Erst Corona, dann Long-COVID, anschließend lange AU