Direkt zum Inhaltsbereich

Hochschule startet Studiengang Pflege als dualen Bachelor

Veröffentlicht:

KÖLN (acg). Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) darf den landesweit ersten dualen Bachelorstudiengang "Pflege" anbieten. Das Studium soll die Ausbildung an Pflegefachschulen mit einer akademischen Ausbildung verbinden. Mit der dualen Qualifizierung will die Hochschule auf die veränderten Anforderungen in Pflegeberufen reagieren. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat ihr für den Modellstudiengang die berufsrechtliche Erlaubnis erteilt.

"Der Umgang mit chronisch Kranken oder dementiell veränderten Menschen ist eine große Herausforderung für die Pflegenden", sagt Pflegewissenschaftlerin Professor Andrea Schiff.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Dissens in Bezug auf Wirksamkeit

Wem oder wogegen helfen Probiotika?

Auf Haus- und Heimbesuch

Die perfekte Hausbesuchstasche: Worauf Sie beim Packen achten können

Lesetipps
Wer KI als Unterstützung für Diagnosen nutzt, sollte die Ergebnisse immer prüfen, denn: Auch KI macht Fehler.

© elenabsl / Stock.adobe.com

Tipps von hausärztlichen Anwendern

Wenn Kollege KI in der Arztpraxis „assistiert“

Eine Hand hält ein

© Sergey Nivens / stock.adobe.com

Jetzt abonnieren

Unsere Newsletter in der Übersicht

Ein Mann liegt regungslos auf dem Boden.

© Short World / Generated with AI / stock.adobe.com

DGIM 2026

Bewusstseinsstörungen: Der internistische Blick