Direkt zum Inhaltsbereich

Jeder fünfte Berliner lebt von Sozialleistungen

BERLIN (ami). Rund 7,8 Millionen Menschen in Deutschland haben am Jahresende 2009 Hilfen zum Lebensunterhalt bezogen. Das war knapp jeder Zehnte (9,5 Prozent).

Veröffentlicht:

Doch nirgendwo ist die Armut so groß wie in der Hauptstadt Berlin. Dort erhielt Ende 2009 fast jeder fünfte Einwohner Transferleistungen wie Arbeitslosengeld oder "Sozialhilfe".

Die Quote in Berlin ist dabei im Vergleich zu 2008 leicht von 19,3 auf 19,5 Prozent gestiegen. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg nun mit.

Den geringsten Anteil an Transferleistungsbeziehern hatten Bayern mit 4,9 Prozent und Baden-Württemberg mit 5,4 Prozent.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Barrieren abbauen

Menschen mit Behinderung in der Praxis: Kleine Stellschrauben, große Wirkung

Heimische Zoonosen

Wie Sie eine Hantavirus-Infektion erkennen

Lesetipps
Viren schweben über Kot.

© Shawon / Generated with AI / Stock.adobe.com

Heimische Zoonosen

Wie Sie eine Hantavirus-Infektion erkennen