KV-Bezirksstellen in Hessen könnte das Aus drohen

KASSEL/FRANKFURT (kaj). Die Bezirksstellen der KV Hessen stehen auf dem Prüfstand.

Veröffentlicht:

Die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers, die die KV in einem Modernisierungsprozess begleiten soll, habe empfohlen "bestimmte Prozesse zu zentralisieren", bestätigte KV-Sprecher Karl Matthias Roth. Die KV wolle ihre Verwaltungskosten von jetzt 2,9 auf 2,5 bis 2,0 Prozent senken. Das habe auch die Vertreterversammlung gefordert. 775 Vollzeitstellen hat die Körperschaft derzeit. Die Zentrale sitzt in Frankfurt, es gibt sechs Bezirksstellen. Eine Regionalzeitung berichtet, die 120 Mitarbeiter in Kassel und Fulda bangten um ihre Jobs.

Wie viele Arbeitsplätze insgesamt eingespart werden sollen, sagt die KV nicht. "Es ist nicht vorgesehen, die Bezirksstellen komplett zu schließen", sagt Roth. Denkbar sei etwa auch, die Abrechnung in einer Stadt zusammenzuziehen, die Niederlassungsberatung in einer anderen. Eine Sondervertreterversammlung soll das Thema am 8. Juli diskutieren.

Uwe Popert, Hausarzt in Kassel und Mitglied der Vertretersammlung hält es für kurzsichtig, die KV-Verwaltung auf "minimales Niveau" zu reduzieren.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Review mit Metaanalyse

Invasive Pneumokokken-Infektionen: Wer besonders gefährdet ist

Vermögensforscher im Interview

Welche Eigenschaften helfen, reich zu werden

Lesetipps
Eine Kaffeetasse und ein Hörnchen.

© hana creative studio / Generated

Chronobiologisch sinnvoll

Deshalb gehören Glukokortikoide in die Morgenmedikation

Ein Arzt untersucht das Knie eines Patienten.

© gilaxia / Getty Images / iStock

Kniegelenk

Neue Gonarthrose-Leitlinie setzt mehr auf Eigeninitiative

Collage von Bildern

© Frau: nenetus / stock.adobe.com | Rücken links: Dr. P. Marazzi / Science Photo Library | Arm: ZOKO / stock.adobe.com | Rücken rechts: Eva Valesky (2) | HG: Phokin / stock.adobe.com

Falsches Label?

Verdacht auf Betalaktam-Allergie: Was tun, wenn die Patientin ein Antibiotikum braucht?