Ehrung für besondere Verdienste
Kammer-Ehrennadel für drei Thüringer Ärzte
Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen in der Medizin, in der Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses und in der Patientenbetreuung.
Veröffentlicht:
Professor Bernward Lauer, Landesärztekammer-Präsident Dr. Hans-Jörg Bittrich, PD Dr. Christian Köhler, Dr. Carsten Wurst (v.l.n.r.).
© LÄK Thüringen
Erfurt. Der Allgemeinmediziner PD Dr. Christian Köhler, der Kinderarzt und Neuropädiater Dr. Carsten Wurst und der Kardiologe Professor Bernward Lauer sind die diesjährigen Träger der Ehrennadel der Thüringer Ärzteschaft. Mit der vom Kammerpräsidenten Hans-Jörg Bittrich verliehenen Auszeichnung werden außergewöhnliche Leistungen in der Medizin, in der Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses und in der Patientenbetreuung gewürdigt.
Köhler, der laut Kammer noch im Rentenalter eine Hausarztpraxis in Gera führte, hat sich unter anderem über Jahrzehnte für die Etablierung des Facharztes Allgemeinmedizin engagiert und war im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) aktiv, wie die Kammer mitteilte. Er publizierte regelmäßig zur Allgemeinmedizin und verfasste ein Lehrbuch zum Fachgebiet. Vor der Schaffung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin an der Universität Jena hielt er dort Vorlesungen in dem Fach.
Bei Wurst würdigte die Kammer dessen Einsatz für den Kinderschutz. Als Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrums im SRH Zentralklinikum Suhl habe er eine wichtige Funktion für eine gute Therapie und Diagnostik sowie Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Südthüringer Raum. Unter anderem gab er einen „Leitfaden: Gewalt gegen Kinder“ heraus, ein wichtiges Hilfsmittel für Ärzte, Kindergärten und Schulen bei Verdachtsfällen.
Der Kardiologe Lauer, vor seinem Wechsel ans Uniklinikum Jena langjähriger Chefarzt in der Zentralklinik Bad Berka, gehörte von 2007 bis 2019 der Kammerversammlung an und machte sich hier vor allem auch bei der Landesregierung für ein Herzinfarktnetzwerk zur Senkung der Infarktsterblichkeit stark. Die Kammer würdigte, dass er damit einen wichtigen Beitrag für die Aufnahme des Netzwerkes als Ziel in den neuen Thüringer Krankenhausplan geleistet hat.
Die Ehrennadel der Thüringer Ärzteschaft wird seit 2022 vergeben. (zei)