Sachsen

Kassen halten Förderung für Selbsthilfe stabil

Veröffentlicht:

Dresden. Anträge auf finanzielle Unterstützung der Selbsthilfearbeit in Sachsen für 2020 können bis Ende Januar gestellt werden. Dies teilten die gesetzlichen Kassen mit.

Im Jahr 2019 hätten sie rund 1,9 Millionen Euro zur Förderung der Selbsthilfe im Freistaat ausgegeben. Das entspricht auch der Summe, die die Kassen für 2018 angegeben hatten. Sie nannten die Zahl von 1008 Selbsthilfegruppen, die 2019 rund 920.000 Euro bekommen hätten.

Etwa 653.000 Euro seien an 46 Landesorganisationen gezahlt worden. Zwölf Selbsthilfekontaktstellen werden für Sachsen genannt, an die 309.000 Euro überwiesen worden seien. Der im Sommer gestarteten Landeskontaktstelle seien 53.000 Euro bewilligt worden. (sve)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Exklusiv-Umfrage der Ärzte Zeitung

Baustelle Gesundheitspolitik: Was muss 2026 angegangen werden?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

10 Fragen, 10 Antworten

Ausgeschlafen trotz Schichtdienst: Wie das klappen kann

Kopfschmerzen

Migräne: Welche Therapie bei älteren Patienten möglich ist

Lesetipps
Stethoskop auf Geldmünzen

© oppoh / stock.adobe.com / Generated by AI

EBM-Abrechnung 2026

Vorhaltepauschale 2.0: Bei 10 Kriterien ist für jeden was dabei

Großer Andrang am Quartalsanfang? Mit der Ersatzbescheinigung könnten sich vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen den Weg in die Praxis sparen.

© Picture-Factory / stock.adobe.com

Neues Verfahren mit Potenzial

Das bringt die elektronische Ersatzbescheinigung den Praxen