Sachsen

Kassen halten Förderung für Selbsthilfe stabil

Veröffentlicht:

Dresden. Anträge auf finanzielle Unterstützung der Selbsthilfearbeit in Sachsen für 2020 können bis Ende Januar gestellt werden. Dies teilten die gesetzlichen Kassen mit.

Im Jahr 2019 hätten sie rund 1,9 Millionen Euro zur Förderung der Selbsthilfe im Freistaat ausgegeben. Das entspricht auch der Summe, die die Kassen für 2018 angegeben hatten. Sie nannten die Zahl von 1008 Selbsthilfegruppen, die 2019 rund 920.000 Euro bekommen hätten.

Etwa 653.000 Euro seien an 46 Landesorganisationen gezahlt worden. Zwölf Selbsthilfekontaktstellen werden für Sachsen genannt, an die 309.000 Euro überwiesen worden seien. Der im Sommer gestarteten Landeskontaktstelle seien 53.000 Euro bewilligt worden. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“