Bericht

Krankenkassen verstärken Ausgaben zu Gesundheitsförderung

Die Krankenkassen haben ihr Engagement für Gesundheitsförderung und Prävention 2021 nach den Corona-bedingten Einschränkungen wieder ausgeweitet.

Veröffentlicht:

Berlin/Essen. Mit insgesamt rund 538 Millionen Euro haben die Krankenkassen im vergangenen Jahr Maßnahmen in Kindergärten, Schulen und Kommunen, in der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie Präventionskurse unterstützt. Der Anstieg der Ausgaben lag bei etwa 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hinzu kommen 16 Millionen Euro, mit denen die Pflegekassen Präventionsaktivitäten in stationären Pflegeeinrichtungen unterstützt haben. Dies geht aus dem am Donnerstag erschienenen Präventionsbericht des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV-SV) und des Medizinischen Dienstes Bund hervor.

Viel getan in Kitas und Grundschulen

Für vorbeugende und gesundheitsförderliche Maßnahmen in Kindertagesstätten, Schulen und Kommunen investierten die Kassen nach eigener Darstellung 2021 insgesamt 147,5 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Erreicht wurden damit laut Bericht 5,9 Millionen Menschen. Die meisten Aktivitäten wurden in Kitas und Grundschulen umgesetzt.

Die Ausgaben für betriebliche Gesundheitsförderung lagen bei insgesamt 246,8 Millionen Euro. Das bedeutet zu 2020 eine Steigerung um etwa 32 Prozent. Damit konnten 1,7 Millionen Beschäftigte angesprochen werden. Gegenüber dem Vorjahr sind dagegen die Ausgaben für individuelle Kursangebote, etwa im Bereich Bewegung und Stressbewältigung, um sechs Prozent leicht zurückgegangen. Die Krankenkassen wendeten hierfür insgesamt 143,2 Millionen Euro auf. Die Ausgaben der Pflegekassen für die Gesundheitsförderung und Prävention konnten mit 16,2 Millionen Euro leicht gesteigert werden. (KNA)

Mehr zum Thema

Jahrbuch Sucht

Problematischer Cannabis-Konsum hat zugenommen

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert