BKK-Auswertung

Krankenstand verzeichnet mit sieben Prozent Rekordwert im März

AU-Meldungen aufgrund von Atemwegserkrankungen haben im März einen Wert fast so hoch wie während der letzten starken Grippewelle erreicht.

Veröffentlicht:

Berlin. Noch nie seit Beginn der Erfassung von AU-Meldungen ist in einem März der Krankenstand so hoch gewesen. Das hat der BKK Dachverband am Mittwoch nach der Auswertung von Daten von 4,5 Millionen berufstätigen BKK-Versicherten mitgeteilt.

In diesem März lag der Krankenstand bei 7,02 Prozent. In den vergangenen zehn Jahren pendelte dieser Wert zwischen 4,37 Prozent und 6,75 Prozent. Ursache sind nach Angaben des Kassenverbands mehrere „parallel zirkulierende Atemwegserreger“. Die Krankmeldungen aufgrund von Atemwegserkrankungen liegen mit 1,88 Prozent nur leicht unterhalb der letzten starken Grippe- und Erkältungswelle im März 2018 mit 1,94 Prozent.

Muskel-Skelett-Erkrankungen bilden den zweithäufigsten Grund für AU-Meldungen im März (1,28 Prozent), gefolgt von psychischen Störungen (0,91 Prozent) und Verletzungen/Vergiftungen (0,56 Prozent).

Dagegen seien AU-Meldungen aufgrund einer COVID-19 Diagnose mit 0,17 Prozent nur noch von untergeordneter Bedeutung. Die durchschnittliche Falldauer bei COVID-19-Infektionen sei mit 6,6 Tagen im Vergleich zum Februar mit 6,1 Tagen leicht gestiegen. Dabei seien vor allem die Berufsgruppen in Erziehungs-, Sozial- und hauswirtschaftlichen Berufen mit 131,3 AU-Fällen (Durchschnitt: 78,0) und 898,8 AU-Tagen je 10.000 beschäftigten Mitgliedern (Durchschnitt: 513,4) am häufigsten betroffen.

Der Verbandsvorsitzende Franz Knieps resümierte, in Zeiten der Pandemie sei „eine ganze Menge schiefgegangen“. Es müsse darum gehen, die „Erkenntnisse aus allen Disziplinen von Public Health“ zu nutzen und einzelnen Fachrichtungen nicht die „Deutungshoheit“ zu überlassen, so Knieps. (fst)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer