Sachsen

Kurzfilm soll für Landarzt-Beruf werben

DRESDEN (tt). Das Netz "Ärzte für Sachsen" der sächsischen Landesärztekammer will mit einem Film Mediziner für eine hausärztliche Tätigkeit in der sächsischen Provinz begeistern. Die Produktion eines Kurzfilms laufe gerade, teilte die Kammer mit.

Veröffentlicht:

"Durch ihn soll das Hausarztimage aufgewertet und Medizinstudenten sowie angehende Ärzte für eine Tätigkeit als Allgemeinmediziner in Sachsen interessiert werden."

Das Netz "Ärzte für Sachsen" wurde vor drei Jahren gegründet mit dem Ziel, in den vom demografischen Wandel und Ärztemangel besonders betroffenen ländlichen Gebieten des Freistaats die Versorgung zu verbessern.

Gedreht wurde in einer Hausarztpraxis in Wurzen. "Im Mittelpunkt des Films steht die vielseitige Tätigkeit des Allgemeinmediziners im ländlichen Raum", erklärte Kammersprecher Knut Köhler.

Diese sei "einerseits mit hohem fachlichen Anspruch verbunden und verlangt ausgeprägte soziale Kompetenz - andererseits aber gibt es Vorzüge wie die sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine ausgeglichenen Work-Life-Balance".

Gezeigt werden soll der Film vor allem Studenten, Weiterbildungsassistenten und jungen Ärzten.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bundesrat

Bayern wirbt für Abschaffung des „begleiteten Trinkens“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neues Veranstaltungsformat

Speeddating mit möglichen Praxisnachfolgern: Stimmt die Chemie?

Lesetipps
Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus)

© Ennio Leanza/KEYSTONE/dpa

Epidemiologisches Bulletin

Erstmals STIKO-Empfehlung für Impfung gegen Chikungunya

Eine Frau nimmt eine Tablette ein und schaut dabei gedankenverloren aus dem Fenster.

© eternalcreative / Getty Images

Metaanalyse von 49 Studien

Absetzen von Antidepressiva verursacht meist milde Symptome

Vorhofflimmern im 1-Kanal-EKG

© wildpixel / Getty Images / iStock

Empfehlungen für die Praxis

S3-Leitlinie Vorhofflimmern: Das steht drin