Nach Votum des Bundesrats

Lauterbach zuversichtlich: Klinik-Transparenzgesetz kommt noch dieses Jahr

Trotz Blockade der Länderkammer: Das Krankenhaus-Transparenzgesetz könnte schon in Kürze beschlossen werden, sagt Gesundheitsminister Lauterbach. Einen Termin dafür nennt er auch.

Veröffentlicht:

Berlin. Mit Blick auf den vorerst gestoppten Klinikatlas geht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von einer raschen Einigung mit den Ländern aus. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das Krankenhaus-Transparenzgesetz noch in diesem Jahr im Bundesrat beschließen können“, sagte der SPD-Politiker am Freitag vor Journalisten. Als Datum für eine mögliche Beschlussfassung nannte Lauterbach den 15. Dezember. Damit verliere man auch keine Zeit, um die Übersicht rechtzeitig an den Start zu bringen.

Gegenstand des Krankenhaus-Transparenzgesetzes ist ein staatliches Online-Portal, das Patienten wie einweisende Ärztinnen und Ärzte über die Leistungen der bundesweit rund 1700 Krankenhausstandorte informieren soll. Enthalten soll die Übersicht auch Angaben zu Facharztquoten und Komplikationsraten. Online gehen soll das Portal im Mai 2024. Der Bundesrat hatte das Vorhaben vergangene Woche blockiert und an den Vermittlungsausschuss überwiesen.

Lesen sie auch

„Konflikte gehören mit dazu“

Lauterbach betonte am Freitag, auch bei der „eigentlichen“ Krankenhausreform hätten Bund und Länder noch keine Zeit verloren. Die geplante Zuweisung von Leistungsgruppen an die Kliniken könne wie vorgesehen ab 2025 starten – ab 2027 könne dann die zweijährige Konvergenzphase beginnen. Dass es zu Konflikten mit den Ländern komme, gehöre zu einer „so großen Reform mit dazu“, so Lauterbach. Der Streit wirke sich am Ende aber produktiv aus. Anfang Januar wollen Bund und Länder erneut über das Krankenhausreformgesetz beraten. (hom)

Mehr zum Thema

Kritik an Lauterbach

Landkreistag: Mit der Klinikreform droht Kahlschlag auf dem Land

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gastbeitrag

Die neue Alzheimer-Definition ist fragwürdig

Phase-III-Studie mit Edaravon-Dexborneol

Sublinguale Therapie verbessert Prognose nach Schlaganfall

Lesetipps
Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

© KI-generiert

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Der 128. Deutsche Ärztetag findet von 07. bis 10. Mai in Mainz statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Alle News vom Ärztetag im Überblick