Kommentar – TSVG tritt in Mai in Kraft

Linke Tasche, rechte Tasche?

Anke ThomasVon Anke Thomas Veröffentlicht:

Zum Schluss wurde das TSVG mit rund 200 Änderungsanträgen durchs Parlament geprügelt – mit vielen Pflichten für KVen und Praxen. Das rächt sich nun: Am 1. Mai solle es in Kraft treten, hieß es damals. Darauf hatten sich alle eingestellt. Jetzt heißt es „im Mai“.

Was Ärzte bisher eigentlich nur wissen: Sie sollen mehr Patienten behandeln und das bei möglichst geringen Wartezeiten. Ob es da hilft, 25 statt 20 Sprechstunden anzubieten, wurde unter Ärzten hinreichend diskutiert – mit negativem Bescheid.

Auch das Bonbon extrabudgetären Honorars für die Behandlung von Patienten in offenen Sprechstunden oder neuer Patienten kann viele Ärzte nicht hinterm Ofen hervorlocken.

Denn viele sehen die Folgen auf das System zukommen: Wenn etwa wirtschaftlich orientierte Ärzte Patienten durch offene Sprechstunden in superschnellem Takt durchschleusen, haben sie am Ende des Tages mehr Honorar erwirtschaftet.

Besser wird die Patientenversorgung dadurch sicher nicht. Und viele glauben auch, dass am Ende Honorarbegrenzungsmaßnahmen die zusätzliche Vergütung wieder auffressen werden.

Einige KVen haben schon Maßnahmen zur „Bereinigung“ des Honorars angekündigt. Hier kann man nur hoffen, dass diese nicht alle Ärzte treffen werden, sondern nur die Optimierer.

Lesen Sie dazu auch: Termineservicegesetz: Neue Pflichten für Arztpraxen ab Mai

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“