Krankenstand

Lohnfortzahlung kostet über 60 Milliarden Euro

Die Kosten der Arbeitgeber für die Lohnfortzahlung sind 2018 deutlich gestiegen. Dieser Prozess wird sich 2019 fortsetzen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Aufwendungen der Arbeitgeber für die Lohnfortzahlung bei Krankheit haben sich im Jahr 2018 auf 51,6 Milliarden Euro addiert. Hinzu kamen nochmals rund 10,2 Milliarden Euro an Sozialversicherungsbeiträgen, hat das arbeitgebernahe Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) mitgeteilt.

Der Gesamtaufwand von rund 61,8 Milliarden ist dabei im Vergleich zu 2017 um 2,7 Milliarden Euro gestiegen. Zum Vergleich: Für das Jahr 2010 gibt das IW den Aufwand noch mit 37,3 Milliarden Euro an.

Ursächlich für den Aufwärtstrend seien der zuletzt wieder gestiegene Krankenstand, die günstige Beschäftigungsentwicklung sowie die jährlichen Gehaltsanpassungen, so das Institut. Für 2019 werde der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung noch höher ausfallen, da seit Anfang 2019 auch der Zusatzbeitrag zur GKV paritätisch finanziert wird.

Im Krankheitsfall zahlt der Arbeitgeber für bis zu sechs Wochen das volle Gehalt. Dann springt die Krankenkasse ein, überweist jedoch ein Krankengeld nur in Höhe von 70 Prozent des Bruttogehalts. (fst)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert