Wertschätzung in SARS-CoV-2-Pandemie

MB will Steuerfreibetrag für Beschäftigte in Klinik und Praxis

Wer unter COVID-Pandemiebedingungen nahe am Patienten arbeitet, soll mit einem Steuerfreibetrag belohnt werden, fordert die Ärztegewerkschaft Marburger Bund. Das solle für Mitarbeiter in Praxen und Kliniken gelten.

Veröffentlicht:
Auch die Praxen stehen in der Pandemie vor besonderen Herausforderungen.

Auch die Praxen stehen in der Pandemie vor besonderen Herausforderungen.

© DC Studio / stock.adobe.com

Berlin. Der Marburger Bund (MB) fordert einen Steuerfreibetrag für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen, die in der Pandemie engen Kontakt zu Patienten haben. Die Bundesregierung solle auf diesem Weg die besonderen Belastungen dieser Beschäftigten anerkennen. Zuletzt hatten die Medizinischen Fachangestellten (MFA) mit Protesten für einen steuerfreien Coronabonus auf sich aufmerksam gemacht.

„In der Versorgung von Patienten greifen viele Hände ineinander. Hier einzelne Gruppen zu bevorzugen, erzeugt Unfrieden im Team und ist demotivierend“, sagt die MB-Vorsitzende Dr. Susanne Johna. Alle Beschäftigten in der Patientenversorgung hätten unabhängig von ihrem Einsatzort mehr Wertschätzung verdient, so Johna, keine Gruppe solle grundsätzlich ausgeschlossen werden. Alle leisteten einen unverzichtbaren Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung von Patienten, unabhängig ob sie in der Klinik oder in der Praxis arbeiteten.

Vor allem MFA sehen sich benachteiligt

Auf eine schriftliche Anfrage des CSU-Gesundheitspolitikers Stephan Pilsinger hatte die Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium(BMG), Sabine Dittmar (SPD), kürzlich geantwortet: Die Forderung nach einer Anerkennung der Leistungen von MFA sei zwar „grundsätzlich nachvollziehbar“. Allerdings müsse die Politik die Stabilität des gesamten Systems im Blick behalten, „so dass nicht alles, was ggf. wünschenswert wäre, umgesetzt werden kann“.

Das hatte beim Verband der MFA für erheblichen Unmut gesorgt. Zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem BMG laufen derzeit erste Gespräche über einen Bonus für Praxen. Ob auch die MFA in das System miteinbezogen werden, darüber will die KBV wegen der gerade erst angelaufenen Gespräche noch keine Auskünfte geben.

Corona-Prämien sind bereits an Mitarbeiter in der Alten und Krankenpflege gezahlt worden. (chb)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen