Mehr Förderung für Hospizdienste in Berlin

BERLIN (ami). Die Kassen in Berlin haben die Förderung für ambulante Hospizdienste erneut angehoben.

Veröffentlicht:

20 Hospizdienste und vier Kinderhospizdienste erhalten 2012 zusammen mehr als 2,2 Millionen Euro. Fast die Hälfte davon finanzieren die Ersatzkassen.

"Damit sind die Ersatzkassen erneut Hauptfinanzier", so Dorothee Binder-Pinkepank, Sprecherin des vdek Berlin/Brandenburg.

Sie betrachtet die Förderung der Kassen für eine häusliche Sterbebegleitung als wichtigen Beitrag, um eine möglichst flächendeckende ambulante Hospizversorgung auszubauen.

2011 waren in Berlin laut vdek 1383 Ehrenamtliche im ambulanten Hospizdienst aktiv.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

KI verweigert Assistenz beim Suizid

Fallbeispiel: ChatGPT empfahl ärztliche Hilfe bei Psychose

Team- und Patientenschutz

Hygieneplan für die Praxis – was zählt!

Interview

Wie die hausärztliche Nachsorge onkologischer Patienten gelingen kann

Lesetipps
Männer spielen Beachvolleyball

© LuneVA/peopleimages.com / stock.adobe.com

Interview mit Physiotherapeutin

Bewegung bei Nackenschmerzen: Welcher Sport ist der richtige?

Illustration eines Kolonkarzinoms

© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com

Stiftung Lebensblicke

Darmkrebs bei jungen Menschen: Entwarnung für Deutschland