Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar

Mehr als Wahrung der Besitzstände

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Die Situationsanalyse des Beirates Gesundheit und Pflege in Schleswig-Holstein hält, was man sich von dem Gremium versprochen hat: In deutlichen Worten wird gezeigt, wo die größten Schwachstellen im Gesundheitswesen liegen.

Wer Bürger darauf einstimmt, dass es die wohnortnahe Versorgung in der bislang gewohnten Form nicht mehr geben wird, muss mit hartem Gegenwind rechnen, der von den Beteiligten aber einkalkuliert war. Denn gefragt sind keine gefälligen Aussagen, sondern Analysen, wie die Zukunft zu bewältigen ist.

Die Nagelprobe für den Beirat aber steht noch aus - man darf schon heute gespannt sein, welche Lösungsvorschläge die 19 Verbände aus dem Gesundheitswesen und der Pflege im März auf die Situationsanalyse folgen lassen.

Klar ist, dass es nicht die üblichen Forderungen an Dritte, verbunden mit Besitzstandswahrung bei der eigenen Klientel, sein können.

Nur wenn die Verbände dazu in der Lage sind, darf man auf umsetzungsfähige Vorschläge und den Start in eine öffentliche Diskussion über Priorisierung hoffen.

Und nur der Konsens der Verbände wird die Parteien davon abhalten, weiterhin den Menschen Leistungen zu versprechen, die sie nicht mehr bezahlen können.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Norden prophezeit: Wohlfühl-Versorgung wird enden

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Tipps der Bundesärztekammer

Wie Ärzte Fake News und Deepfakes erkennen

IGES-Gutachten

Bei den Krebsregistern bremst föderale Vielfalt die Datenqualität

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Auf einer Waage befindet sich ein Apfel sowie ein Maßband, daneben lieben Hanteln und ein grüner Blattsalat

© Davizro Photography / stock.adobe.com

Early-onset-Diabetes

Jeder zweite junge Erwachsene erreicht Diabetesremission

 erschöpfter Malermeister

© Adobe Firefly / Andrea Schudok / generated by AI

Kasuistik

Schwindel und Leistungsknick: Was sehen Sie im EKG?

Ältere Frau sitzt auf dem Boden und hält sich den Kopf.

© LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com

Stürze vermeiden!

Synkopen wegen Blutdruck-Schwankungen: Worauf es dann ankommt