"Mit Standespolitik kann man etwas erreichen"

Ehrenamtlich setzt er sich für den Hausärzteverband und die KV Schleswig-Holstein ein. Hausarzt Rio Morawe weiß: Berufspolitik macht Veränderungen möglich.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Engagiert sich in der Standespolitik, um die Vorzüge der Freiberuflichkeit zu erhalten: Allgemeinmediziner Rio Morawe.

Engagiert sich in der Standespolitik, um die Vorzüge der Freiberuflichkeit zu erhalten: Allgemeinmediziner Rio Morawe.

© Dirk Schnack

KIEL. Standespolitik: trocken, mühsam und nur etwas für die ältere Riege unter den Ärzten? Wer sich unter den Funktionsträgern umschaut, kann schnell diesen Eindruck gewinnen.

Rio Morawe ist mit 48 Jahren schon längst kein junger Arzt mehr - unter den engagierten Ehrenamtlern in Schleswig-Holstein aber noch immer einer der jüngeren.

Der Allgemeinmediziner aus Flintbek bei Kiel arbeitet im Vorstand des Hausärzteverbandes Schleswig-Holstein als Schriftführer, im Fachausschuss Hausärzte der KV und im KV-Beirat mit - was neben der Einzelpraxis viel zeitliches Engagement für einen zweifachen Familienvater bedeutet.

Viel Arbeit, aber wenig Anerkennung

Und es sind die Posten, die zwar Arbeit, aber wenig Anerkennung und schon gar keine öffentliche Aufmerksamkeit mit sich bringen. Morawe macht es trotzdem, weil er durch berufspolitisches Engagement Veränderungen bewirken will.

Denn einerseits möchte er seinen Beruf nicht eintauschen - andererseits sieht er ihn durch viele Reglementierungen eingeengt. "Man fühlt sich manchmal als Staatsangestellter unter dem Deckmäntelchen der Freiberuflichkeit und als Erfüllungsgehilfe der Krankenkassen", beschreibt Morawe die Einschränkungen in der freiberuflichen Tätigkeit.

Zwischen Budgets, Rabattverträgen, Verordnungen zu Heilmitteln und anderen Richtlinien droht nach seinem Empfinden die Freiberuflichkeit flöten zu gehen. Diese Einschränkungen ärgern ihn und sie sind diskutiert worden - mit der Folge, dass viele Nachwuchsärzte abgeschreckt werden.

Allgemeinmedizin bietet viele Vorteile

Morawe sieht aber auch die positiven Seiten. Da ist zum einen die große Bandbreite seines Berufes. "Die Tür geht auf und ich weiß nicht, was mich erwartet. Als Hausarzt behandelt man vom Fußpilz bis zum Herzinfarkt.

Das bietet einem nur die Allgemeinmedizin", beschreibt er einen Vorteil seines Faches gegenüber Spezialisten. Ein anderer Vorteil betrifft alle niedergelassenen Ärzte: "Man hat mehr Motivation als angestellte Kollegen", sagt der Hausarzt.

Von wann bis wann er arbeitet, wie viele Hausbesuche er absolviert, welche Praxisorganisation er wählt - in diesen Fragen fühlt er sich als Einzelkämpfer wenig eingeengt. Damit solche Freiheiten bestehen bleiben und eventuell ausgebaut werden können, hält er Engagement auch in der KV für erforderlich.

Die Körperschaft wird nach seinen Erfahrungen von vielen Kollegen fälschlicherweise als anonymer Fremdkörper wahrgenommen, von dem nur Anordnungen ausgehen. Dass die niedergelassenen Ärzte es selbst in der Hand haben, in der KV mit zu arbeiten und mit zu bestimmen, geht nach seiner Beobachtung dabei häufig unter.

Morawe hat inzwischen erfahren: "Es sind ganz dicke Bretter, die man in der Standespolitik bohren muss. Aber man kann etwas erreichen."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Orientierungswert

Ambulant vor stationär? Nicht bei der Preisentwicklung!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer