Tabakprodukte

Montgomery plädiert für Werbeverbot

Veröffentlicht:

BERLIN. Professor Frank Ulrich Montgomery hat die Abgeordneten des Bundestages aufgefordert, für ein vollständiges Verbot von Außen- und Kinowerbung für Tabakprodukte zu stimmen. Der entsprechende Regierungsentwurf stand bei der Sitzung der Unionsfraktion am Dienstag an.

"Wirtschaftsinteressen dürfen nicht vor Jugendschutz gehen", mahnte der Präsident der Bundesärztekammer.

Offenbar aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus hätten Kritiker aus den Reihen der CDU/CSU-Fraktion den bereits im Sommer vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf gegen den Willen der Gesundheitspolitiker von der Tagesordnung genommen, erinnerte Montgomery am Dienstag.

Er wies auf die medizinischen Ressourcen hin, die in Folge von Tabakkonsum gebunden würden: nach gesundheitsökonomischen Berechnungen allein im Gesundheitswesen 25 Milliarden Euro jährlich. (jk)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Täuschung im Internet

Diabetes-Verbände warnen vor dubiosen Online-Angeboten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie