Neuer Tagungspräsident

Mühlenfeld will practica weiterentwickeln

BAD ORB (ras). Bei der Organisation der diesjährigen practia in Bad Orb hat zum ersten Mal Dr. Hans-Michael Mühlenfeld vom Institut für hausärztliche Fortbildung (IhF) das Amt des Tagungspräsidenten übernommen.

Veröffentlicht:

In den 30 Jahren zuvor hatte Professor Frank Mader die practica privat organisiert.

Für seine Verdienste ist Mader im Rahmen des "berufspolitischen Oktoberfestes" mit minutenlangem Applaus von den Teilnehmern gewürdigt und verabschiedet worden.

Mühlenfeld will die practica weiterentwickeln. So soll die Team- und Online-Fortbildung ausgebaut und damit auch das "Selbstbewusstsein und die Solidarität" unter den Allgemeinärzten weiter gestärkt werden.

Hingegen soll der Wechsel an der Spitze nichts an der Tradition der practica ändern, erläuterte Mühlenfeld in Bad Orb der "Ärzte Zeitung".

Gewähr dafür bietet zum einen Dr. Frederik Mader, der seit diesem Jahr die wissenschaftliche Leitung von seinem Vater übernommen hat. Beibehalten werden soll aber auch das Motto der practica, die "Fortbildung zum Anfassen."

Die Orientierung an der Praxis sei einzigartig, stellt auch der Allgemeinmediziner Dr. Florian Vorderwülbecke aus Deisenhofen bei München immer wieder fest. In diesem Jahr nahmen rund 1100 Teilnehmer an insgesamt 170 Seminaren und Workshops teil.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System