Neuer Tagungspräsident

Mühlenfeld will practica weiterentwickeln

BAD ORB (ras). Bei der Organisation der diesjährigen practia in Bad Orb hat zum ersten Mal Dr. Hans-Michael Mühlenfeld vom Institut für hausärztliche Fortbildung (IhF) das Amt des Tagungspräsidenten übernommen.

Veröffentlicht:

In den 30 Jahren zuvor hatte Professor Frank Mader die practica privat organisiert.

Für seine Verdienste ist Mader im Rahmen des "berufspolitischen Oktoberfestes" mit minutenlangem Applaus von den Teilnehmern gewürdigt und verabschiedet worden.

Mühlenfeld will die practica weiterentwickeln. So soll die Team- und Online-Fortbildung ausgebaut und damit auch das "Selbstbewusstsein und die Solidarität" unter den Allgemeinärzten weiter gestärkt werden.

Hingegen soll der Wechsel an der Spitze nichts an der Tradition der practica ändern, erläuterte Mühlenfeld in Bad Orb der "Ärzte Zeitung".

Gewähr dafür bietet zum einen Dr. Frederik Mader, der seit diesem Jahr die wissenschaftliche Leitung von seinem Vater übernommen hat. Beibehalten werden soll aber auch das Motto der practica, die "Fortbildung zum Anfassen."

Die Orientierung an der Praxis sei einzigartig, stellt auch der Allgemeinmediziner Dr. Florian Vorderwülbecke aus Deisenhofen bei München immer wieder fest. In diesem Jahr nahmen rund 1100 Teilnehmer an insgesamt 170 Seminaren und Workshops teil.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Das ist neu in der S3-Leitlinie Colitis ulcerosa

Lesetipps
Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Pro & Contra

Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?