NRW-Regierung stellt Versorgung auf den Prüfstand

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Ein Expertenteam soll die Gesundheitsversorgung in Nordrhein-Westfalen auf den Prüfstand stellen und Handlungsbedarf für die Zukunft ermitteln. Dafür hat das Landesgesundheitsministerium NRW jetzt einen Forschungsauftrag an das Wissenschaftliche Institut der Ärzte Deutschland, das Unternehmen Prognos und die Bonner Rechtsanwaltsozietät Busse & Miessen vergeben. Sie werden voraussichtlich im Frühjahr 2011 erste Ergebnisse vorlegen.

Die Bürger sollten eine bestmögliche Gesundheitsversorgung erhalten, sagte Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne). "Hierfür müssen wir die bestehenden Rahmenbedingungen überprüfen und wo notwendig verändern." Angesichts der prognostizierten Bevölkerungs- und Morbiditätsentwicklung driften die vorhandenen Strukturen und die Belange der Patienten immer weiter auseinander, sagte die Ministerin. "Die Strukturen müssen sich den Bedürfnissen der Menschen anpassen und nicht umgekehrt."

Betreut wird das Forschungsprojekt durch das Strategiezentrum Gesundheit NRW auf dem neuen Gesundheitscampus in Bochum. "In dem sogenannten Priorisierungsprojekt geht es zunächst um eine Bestandsaufnahme der gesundheitlichen Lage der Bevölkerung und der Versorgungsstrukturen", sagte der Campus-Leiter Dr. Andreas Meyer-Falcke.

Ein zweites Modul umfasse Modellrechnungen unter Berücksichtigung des demografischen Wandels. "Hiervon versprechen wir uns Empfehlungen für Vorgaben der Gesundheitspolitik, für die Forschung, für neue Programme und die medizinische Versorgungslandschaft", sagte er. Auf dieser Basis sollen dann die wichtigsten Handlungsfelder benannt werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand