Sterbehilfe

Neuer Anlauf für ärztlich assistierten Suizid geplant

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach will nach der Sommerpause im Bundestag das Thema Sterbehilfe erneut auf die Agenda bringen.

Veröffentlicht:

Berlin. Der SPD-Politiker und Gesundheitsexperte Professor Karl Lauterbach will im Bundestag einen erneuten Anlauf für die Erlaubnis eines ärztlich assistierten Suizids bei Schwerstkranken unternehmen.

„Suspekte Sterbehilfevereine zu verbieten, war und ist auch mein Anliegen“, sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der ärztlich assistierte Suizid sollte aber erlaubt werden. „Bei dieser Meinung bleibe ich“, so Lauterbach. Bereits nach der Sommerpause will er einen entsprechenden Antrag erarbeiten.

Ein Grund ist auch das Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts von Ende Februar, demnach ist das Verbot geschäftsmäßiger Förderung der Selbsttötung verfassungswidrig. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht „schließt die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen, hierfür bei Dritten Hilfe zu suchen und, soweit sie angeboten wird, in Anspruch zu nehmen“, sagte bei der Verkündung im Februar der damalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle.

Laut Lauterbach sind damit Sterbehilfevereine wieder erlaubt. „Zugleich haben wir die in meinen Augen über ethische Zweifel erhabene Möglichkeit für Gewissensentscheidungen von Ärzten nicht geöffnet“, sagte er. Wir hätten damit „eine Kombination der Nachteile“, so seine Meinung, deswegen müsse etwas passieren. (reh/eb)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer